Im Brotzu-Krankenhaus wurde die erste Nierentransplantation eines herztoten Spenders durchgeführt.
Ein komplexer Eingriff, der die Zusammenarbeit zahlreicher Abteilungen erfordertePer restare aggiornato entra nel nostro canale Whatsapp
Die erste kontrollierte Herzspende und die erste Nierentransplantation eines solchen Spenders wurden im Brotzu-Krankenhaus in Cagliari durchgeführt. Diese Operation, so Arnas, „markiert einen wichtigen wissenschaftlichen, technischen und organisatorischen Meilenstein, der dank der Großzügigkeit eines Mannes möglich wurde, der zu Lebzeiten den Wunsch äußerte, seine Organe zu spenden.“ Empfänger des Organs war ein Patient mit chronischem Nierenversagen auf der regionalen Warteliste.
Die Einzigartigkeit des Verfahrens hängt sowohl von der Art des Spenders als auch von den Verfahren ab, die zur Konservierung des entnommenen Organs durchgeführt werden.
Anders als bei der üblichen Spende eines hirntoten Spenders, bei der der Tod anhand neurologischer Kriterien festgestellt wird, „wurde in diesem Fall der Tod anhand kardialer Kriterien festgestellt, wobei , wie gesetzlich vorgeschrieben, 20 Minuten lang ein Nulllinien-Elektrokardiogramm aufgezeichnet wurde.“
Technisch gesehen besteht die Organspende bei nicht schlagendem Herzen aus zwei Hauptschritten: Zunächst wird unmittelbar nach dem Tod des verstorbenen Spenders mithilfe eines ECMO-Systems eine extrakorporale Zirkulation (ECMO) eingeleitet. Dabei wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und Kohlendioxid entfernt, um die Durchblutung der Bauchorgane sicherzustellen. Anschließend wird nach der Entnahme jedes einzelne Organ mit einem speziellen Gerät unter kontrollierten Sauerstoff-, Druck- und Temperaturbedingungen erneut durchblutet, um seine Funktionsfähigkeit vor der Transplantation zu verbessern.
Nach der Entnahme der Niere wurde diese einer Reperfusion unterzogen, um die ischämischen Schäden zu reduzieren, die durch den Herzstillstand des Spenders und damit den Blutkreislauf verursacht wurden. Diese Techniken ermöglichten neben der Beurteilung der Funktionsqualität des Organs auch Behandlungsformen, die die Leistung des Organs selbst verbessern konnten.
Dabei handelt es sich um ein komplexes Verfahren, an dem zahlreiche Spezialisten und Strukturen koordiniert beteiligt waren.
Die Aktivitäten wurden vom regionalen Transplantationszentrum unter der Leitung von Lorenzo D'Antonio koordiniert, unterstützt von Francesca Zorcolo in Synergie mit der lokalen Koordination unter der Leitung von Antonio Manti.
Der Eingriff erforderte die multidisziplinäre Beteiligung aller Mitarbeiter des Gesundheitswesens in den Einrichtungen von Arnas: Intensivstation (Maria Emila Marcello und Silvia Delitala), Herzchirurgie (Emiliano Maria Cirio), Neuroradiologie (Siotto und Federico Fusaro), Kardialästhesie (Manlio Manconi), Labor – Pathologische Anatomie und Transfusionszentrum (Cristiana Marinelli, Daniela Onnis und Giulia Fadda), Psychologische Abteilung (Fabrizia Salvago), Neurologie (Giovanni Cossu) und Gesundheitsberufe (Bruna Dettori).
Dank der koordinierten Arbeit des Teams der Urologieabteilung unter der Leitung von Andrea Solinas und der Nephrologie- und Dialyseabteilung unter der Leitung von Antonello Pani konnte die Organtransplantation schließlich durchgeführt werden.
„Die Verwendung von Organen nicht schlagender Spender stellt einen der fortschrittlichsten Bereiche der Transplantationsmedizin dar. In Sardinien wurde dieser wichtige Prozess 2024 mit der Einrichtung eines regionalen technischen Komitees eingeleitet, das zur Definition eines gemeinsamen Betriebsprotokolls führte. Diese Zusammenarbeit hat es uns ermöglicht, sichere Organisationsprozesse zu entwickeln, die vollständig mit den nationalen Standards übereinstimmen und maximale Kontrolle über die Qualität und Sicherheit des Systems gewährleisten“, erklärte Maurizio Marcias, Sonderbeauftragter von ARNAS.
(Online-Gewerkschaft)