„Von Cagliari für Ilaria Salis“ ist das in der Stadt ins Leben gerufene Komitee, das darum bittet, dass die in Ungarn inhaftierte Frau nach Hause zurückkehren kann, und das eine große Menschenmenge von Männern und Frauen aus Cagliari auf der Piazza Garibaldi versammelte und „Befreit Ilaria“ rief.

Eine Idee, die von Klassenkameraden entstand, die die Jahre des Siotto-Gymnasiums mit Roberto, Ilarias Vater, teilten und fest davon überzeugt waren, dass es auch auf Sardinien notwendig ist, der Stimme der Solidarität und Unterstützung für Ilarias Kampf und seiner Familie für die Achtung seiner Rechte Gehör zu verschaffen .

Bekanntlich ist Ilaria Salis seit über einem Jahr weiterhin im Hochsicherheitsgefängnis in Budapest inhaftiert. Die nächste Anhörung im Prozess ist für den 28. März in Budapest geplant.

„Ein Jahr Haft in einem Land, in dem nach Angaben der wichtigsten humanitären Organisationen die Rechte der Gefangenen nicht gewährleistet sind und die Demokratie Tag für Tag durch Orbans libertäre Gesetze eingeschränkt wird.“ Wir machen uns Sorgen um Ilaria, wir machen uns Sorgen um ihre Sicherheit und um die Ergebnisse eines Prozesses, der von der antidemokratischen Ideologie der ungarischen Institutionen kontaminiert ist.“

Für die Demonstranten hat die italienische Regierung unterschätzt, was zum Nachteil unseres Landsmanns geschieht. „Wir halten die Antworten der italienischen Minister Tajani und Nordio für unzureichend, da sie den Eindruck erwecken, dass der Wert der Menschenrechte nicht dem der Verfassung entspricht.“ Ilaria Salis darf nicht diskriminiert werden, da sie Antifaschistin ist und ihre Freiheit nicht auf dem Altar politischer Spiele zwischen „befreundeten“ Regierungen geopfert werden darf.“ Und aus diesem Grund fordern sie die italienische Regierung und die europäischen Institutionen auf, mit größter Dringlichkeit Maßnahmen zu ergreifen.

Neben dem Komitee „Von Cagliari für Ilaria Salis“ gibt es auch verschiedene Vereine, Gruppen, Bewegungen und politische Parteien.