Giulia starb 2018 im Alter von zehn Jahren, lebt aber dank des Engagements ihrer Eltern weiter, die, um mit unerträglichen Schmerzen fertig zu werden, den Verein „ Der Traum von Giulia Zedda “ gründeten und durch Sardinien und Italien reisten, um ihr Buch „I wollte in Farbe leben“ über eine Liebe, die so schnell durch eine Krankheit, die sich als unheilbar herausstellte, unterbrochen wurde.
In Assemini nahm eine bewegte Menschenmenge an dem Treffen mit den Eltern des verschwundenen kleinen Mädchens teil. „Giulia – sagen Alfio Zedda und Eleonora Galia – verstarb im Mai 2018 und wie sie es selbst gewünscht hatte, verschenkten wir im September ihre Spielsachen und Kleidung an Kinder, die sie brauchten. Einige Freunde hatten uns in der Via Giardini einen kleinen Raum zur Verfügung gestellt, Giulias Spiele und Kleidung wurden von denen vieler anderer Kinder begleitet und dieser Raum wurde zum Treffpunkt zwischen Menschen, die Kleidung, Spiele, Kinderwagen, Ausrüstung und Schulmaterial spendeten und kamen um kostenlos zu sammeln, was sie brauchten. Tatsächlich entstand so der eigentliche operative Kern des Verbandes.“

Heute hat der Verein seinen operativen Sitz in der Via Baronia 13 in Cagliari und führt dank Spenden von Privatpersonen, dem Erlös von 5 Promille und der Spende von Geräten verschiedene Projekte durch: Er unterstützt finanziell die Hoffnungsreisen kranker Kinder in wirtschaftlichen Schwierigkeiten, sie lieferte Einrichtungsgegenstände für einen Raum für pädiatrische Onkohämatologie an das San Pietro-Krankenhaus in Sassari, sie lieferte einen pädiatrischen Krankenwagen an das San Michele-Krankenhaus in Cagliari, sie bietet psychologische Unterstützung für die Geschwister krebskranker Kinder.

In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Le stelle di Lorenzo verwirklichen sie die Träume von Kindern, die an sehr schweren Krankheiten leiden und sich über längere Zeit medizinisch behandeln lassen. Ärzte, Psychologen, Lehrer und Anwälte arbeiten mit dem Verein Il Sogno di Giulia zusammen und bieten ihre Beratung kostenlos an. „Ein Konditor arbeitet auch mit und schenkt uns köstliche Geburtstagskuchen, damit die Kinder gemeinsam mit ihren Klassenkameraden in der Schule feiern können“, fahren Alfio Zedda und Elenora Galia fort. „Familien – so kommen sie zu dem Schluss – befinden sich in einer schweren Wirtschaftskrise, und der Schutz des Lächelns und der Gelassenheit der Kinder ist die Mission unseres Vereins.“