Sein Auto prallt gegen ein geparktes Fahrzeug und da er keine Zeit hatte, anzuhalten und nach dem Besitzer zu suchen, meldet er sich auf Facebook. Ergebnis: Die beiden, Investor und Geschädigter, nehmen zunächst über soziale Medien Kontakt zueinander auf, treffen sich dann physisch und verhandeln über den Schadensersatz, wie auch immer dieser ausfällt.

Es geschah in Ussana , wo Maximiliano Mereu, ein 29-jähriger Mailänder aus der Stadt und Besitzer zweier Clubs in Dolianova und Cagliari, mit seinem in der Via Verdi geparkten 500 Fiat Punto auf dem Weg zu seinem Haus „kriechte“. , und zog weg.

Die Post

Was wie eine gewöhnliche Szene eines Straßendiebstahls aussah (leider ist die Konstante in solchen Fällen die Flucht und der Versuch, ungestraft davonzukommen), entpuppte sich als alles andere als das Gegenteil. „Guten Abend Mitbürger, ich entschuldige mich im Voraus. Ich bin aus Versehen gegen ein in der Via Verdi geparktes Auto gefahren, konnte aber leider nicht anhalten, um nach dem Besitzer zu suchen. Wer auch immer das Auto besitzt, schreibt mir, damit ich für den Schaden aufkommen kann.'

Der von Maximiliano Mereu auf Facebook verfasste Beitrag wurde mit „Likes“ gefüllt und verzeichnete eine Lawine positiver Kommentare zum Verhalten des jungen Mailänder Managers.

Zufällig gehörte der Punto Alessio Casula, einem Mechaniker, der in Ussana eine Werkstatt besaß, der den Schaden an seinem Auto selbst reparierte. Aber das Detail löscht nicht den Wert der Geste aus.

„Der Schaden war Blödsinn“, ist die schillernde Antwort von Maximiliano Mereu, erstaunt über die Aufmerksamkeit, die dieser Geste geschenkt wurde, die ihn dazu brachte, sich selbst etwas anzuklagen, das letztlich ein Verbrechen bleibt. „Ich verstehe das Interesse an dem, was normal sein sollte, nicht: in diesem Fall meine Schuld einzugestehen.“ „Die Reaktion und die Kommentare auf Facebook zu meinem Beitrag lassen mich staunen“, erklärt Mereu, der in jedem Fall ein Beispiel für Fairness und Ehrlichkeit bleibt.