Es war schon immer eine Institution des Fischhandels in Campidano. Der Fischladen Serra in der Via Garibaldi in Guspini hat nach fast sechzig Jahren Betrieb geschlossen. Es wurde 1964 eröffnet und war ein Bezugspunkt für die Bewohner der gesamten Region. Efisina Aramu, heute siebenundachtzig, hatte den Laden zusammen mit ihrer Tochter Gianna Serra, sechzig, geführt und war bis vor wenigen Tagen die älteste Händlerin der Stadt. Der Fischhändler war bekannt für sein Engagement für die Lieferung von qualitativ hochwertigem Frischfisch, mit einer Vorliebe für Fisch aus dem Mittelmeerraum und im Einklang mit einer ökologischen Vision.

Geschichte

Efisina leitete mit ihrer ursprünglich aus Terralba stammenden Familie ein Hotel in Marceddì, einem Weiler von Terralba, 35 Kilometer von Guspini entfernt. Mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann, dem aus Guspino stammenden Virgilio Serra, hatte sie Anfang der 1960er Jahre mit einer Gruppe von Fischern aus dem Dorf Marceddì eine Genossenschaft gegründet, mit dem Ziel, den lokalen Fang zu sammeln und ihn in den umliegenden Dörfern zu verteilen. Daher wurde der historische Fischmarkt in der Via Garibaldi in Guspini eröffnet, der die Gelegenheit bot, die köstlichen Meeresfrüchte von Oristano zu probieren. Der Verkauf von frischem Fisch war die Stärke ihres Unternehmens, gestützt auf eine Marktphilosophie, die darauf abzielte, „die Produkte anzubieten, die uns das Meer zu jeder Jahreszeit zur Verfügung stellt und die für den Respekt vor der Natur und die Erhaltung des Gleichgewichts der Meeresökosysteme von grundlegender Bedeutung sind.“ , erklärt Efisina Aramu. Seine Tochter Gianna stimmt zu: „Etwa 80 Prozent des Fisches stammten von kleinen Fischerbooten und trugen so zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft bei.“ Nur der verbleibende Teil wurde im Großhandel eingekauft, aber wir bevorzugten mediterranen Fisch als Zeichen unseres Engagements für die lokalen Fischer.“

Die Schließung

Die Entscheidung zur Schließung war gar nicht so einfach. Efisina war in letzter Zeit krank und das Geschäft lief nicht mehr so gut wie in der Vergangenheit, und das Risiko, zu verlieren, wuchs. „Diese Situation hat uns zum Nachdenken gebracht“, geben die beiden Frauen zu. „Ich habe den Fischmarkt intensiv mit meiner Mutter erlebt, aber jetzt muss ich mehr in ihrer Nähe sein.“ Als wir älter wurden, wurde die Arbeit zu belastend und wir riskierten, Schulden anzuhäufen“, sagt Gianna. Efisina antwortete mit einer romantischen Note: „In meinem ganzen Leben hatte ich nie den Wunsch, einen anderen Job zu machen.“ Auch emotional haben uns unsere Kunden viel gegeben. Guspini, das einst reich an kommerziellen Möglichkeiten war, sah sich nach der Schließung der Minen und dem Aufkommen der großen Supermärkte mit einem Rückgang seiner Aussichten konfrontiert. Wir haben nie aufgegeben, aber jetzt ist es Zeit, uns auszuruhen. Der Laden war jahrzehntelang ihr Zuhause und in diesen Mauern fanden die Frauen Trost, auch nach einem schweren Verlust: „Nach dem Tod meines Sohnes war es unglaublich schwierig, weiterzumachen. Für eine Mutter ist das das schlimmste Leid, aber die Arbeit im Fischgeschäft mit meiner Tochter Gianna hat uns beiden teilweise geholfen, diese Tragödie zu ertragen.“

Die Zukunft

Die Familie wird den Fischhandel auch in der dritten Generation fortführen. „Mein Bruder und ich sind zwischen Guspini und Marceddì aufgewachsen und haben zum Familienunternehmen beigetragen. Auch wir haben Familien gegründet und unsere Kinder leiten die eröffneten Geschäfte in Terralba und Mogoro“, sagt Gianna. „Sie bewahren die Lehre und das Engagement für den Kunden, die unsere Eltern seit unserer Kindheit vermittelt haben.“

Giovanni G. Scanu