„Tut mir leid, mir geht es nicht gut.“ Das waren die letzten Worte von Tonino Meloni , 72, bis vor wenigen Tagen stellvertretender Bürgermeister von Quartucciu (und Bürgermeister in den Jahren 1988 und 1997) und starb an einem Herzinfarkt in jenem Klassenzimmer, das er besuchte seit 1983 und wo er viele Schlachten für seine Stadt gekämpft hat.

Als historischer Exponent der Sozialistischen Partei und vor zwei Wochen auf den Bänken der Stadtverordnetenversammlung als Ratsmitglied der Bürgerliste hatte er gerade während der Sitzung des Stadtrates das Wort ergriffen, um den zweiten Tagesordnungspunkt, den Vertrag, zu erörtern mit den Gemeinden Maracalagonis, Castiadas und Villasimius, als er krank wurde.

Er setzte sich, begleitete sich mit den Händen zum Tresen und brach dann sofort zusammen.

Die Stadträte versuchten ihm zu helfen und riefen sofort die 118 an. Bis der Krankenwagen eintraf, versuchten zwei Beamte der Stadtpolizei gemeinsam mit Stadtrat Gianni Pistidda, ihn wiederzubeleben. Zuerst kam der Krankenwagen von Providence und dann der medizinische, aber für Tonino Meloni gab es nichts zu tun .

Als erster aus der Familie kam sein Bruder Augusto mit seinen beiden Kindern, die nur wenige Schritte vom Palast entfernt in der Via Nazionale wohnen. Dann der Sohn Giovanni, der andere Bruder, die Schwestern und engsten Freunde: Gianni Manis, Pierpaolo Campus und Enrico Porcu. Ungläubig umarmten sie sich. Dann ließen sie ihre ganze Wut an denen aus, die ihn ihrer Meinung nach verraten hätten.

Ihr werdet es auf eurem Gewissen haben, ihr seid Verräter: Jetzt könnt ihr es nicht ignorieren“, die Worte eines der Neffen und seines Freundes Campus. Tonino Meloni war von derselben Gruppe „Engagement und Erneuerung“ beiseite geschoben worden der er bis vor wenigen Wochen als stellvertretender Bürgermeister und Stadtbaurat angehörte.

(Unioneonline)

Alle Details zu L'Unione Sarda am Kiosk