Ein 14-jähriger autistischer Junge, der im Stadtgarten von einigen Gleichaltrigen gemobbt wird . Es geschah vor ein paar Tagen in Guspini , auf der Piazza dei Giardinetti, wo ein kleiner Junge aus Gonna mit seiner Familie und einigen Freunden war.

Ein normaler Spätsommerabend für die Gruppe, die ein Picknick organisierte. Während die Erwachsenen mit den Vorbereitungen beschäftigt waren, ging jedoch etwas schief: „Meine Kinder und ihre Freunde waren ein paar Meter von uns entfernt, mein Sohn Daniele war auf der Schaukel und wechselte Momente, in denen er seinen Monologen Leben einhauchte, mit Momenten, in denen er unbeschwert gespielt. Wir waren ruhig. Plötzlich liefen jedoch die Freunde meiner Kinder zu uns und erzählten uns, dass ein paar Jungen meinen Sohn angespuckt hätten . Dies sind die Worte von Lorena Pintus, einer 41-jährigen Konditorin aus Gonnosfanadiga, die einen langen Beitrag auf Facebook schrieb, um zu erzählen, was passiert ist.

„Mein Sohn wurde nur deshalb gemobbt, weil ich beschlossen hatte, ihm etwas Freiraum zu geben und ihn nicht unter einer Glasglocke zu halten. Er war ruhig auf der Schaukel und plötzlich wurde er umzingelt, sie fingen an , ihn zu beleidigen und anzuspucken , nur weil sie merkten, dass mit meinem Sohn etwas nicht stimmte. Lorena macht keinen Hehl daraus, was ihr Sohn jeden Tag erlebt, und sie selbst nutzt oft soziale Medien, um von den Schwierigkeiten und täglichen Herausforderungen eines autistischen Jungen zu erzählen. „Die ebenfalls anwesenden und nicht weit entfernten Eltern der Kinder griffen sofort ein und beschimpften ihre Kinder .“ Ich habe keine Lust, den Eltern die Schuld zu geben, weil sie eingegriffen haben und weil ich weiß, wie schwierig es ist, Eltern zu sein und zu versuchen, seinen Kindern Respekt und Werte beizubringen. Dies darf jedoch kein mildernder Faktor sein, wir müssen weiter an jungen Menschen und Kindern arbeiten, so wie Eltern ihren Kindern beibringen, ihre Schuhe zu binden, müssen sie ihnen die Liebe beibringen und dass die Herrschaft des Stärkeren nicht existiert. Was mich traurig macht, ist die Erkenntnis, dass mein Sohn nie in der Lage sein wird, mit dem Bus zur Schule zu fahren oder unabhängiger zu werden, bis so etwas passiert . Auch Lorena Pintus richtet einen Appell an die Institutionen: „Ich hoffe, dass Schulen, Vereine und Verwaltungen zusammenarbeiten, um das Bewusstsein zu schärfen und Kinder über Liebe und Respekt aufzuklären.“

In Guspini kam der Mehrheitsrat Filippo Usai, Präsident der Kommission für Jugendpolitik, sofort zum Eingreifen: „Als ich las, was passiert war, schien es mir richtig, Solidarität mit der Mutter des Jungen zu zeigen, der die traurige Episode erlitten hatte.“ Mobbing. Diese Vorfälle, insbesondere wenn sie in unseren Gemeinden passieren, betreffen uns persönlich. Ich werde mich engagieren und bei der nächsten Mehrheitssitzung darüber sprechen, damit die vielen „Daniele“ in einem besseren Land leben können und die Tyrannen verstehen, dass die Herde ein Akt der Schwäche ist.“