Jetzt muss ein grundlegendes Problem gelöst werden, nämlich das Ablaufen des Grünen Passes für Tausende von Bürgern, die die dritte Dosis noch nicht gemacht haben, weil die Reservierungen bis März und April gehen. Da wir das verstärkte grüne Zertifikat kennen, ist es ab dem 1. Februar nur für diejenigen zuständig, die den Impfzyklus abgeschlossen haben. Die Regierung bewertet das Problem (zusammen mit einer Reihe anderer Maßnahmen, wie z. B. der Abschaffung von Farben für die Regionen). , aber mittlerweile beschäftigt das Problem auch viele Sarden, wie die Demokratische Regionalrätin Rossella Pinna beweist: "Wie sollen sich Bürger verhalten, die in ein paar Tagen kein gültiges Zeugnis mehr haben, aber nicht sofort auftanken können?" . Gesundheitsrat Mario Nieddu antwortet: „Wir haben alle Impfzentren beauftragt, den Tag der offenen Tür zu fördern, und sie nehmen auch diejenigen auf, die ohne Reservierung zur Auffrischung erscheinen.“

Das Dilemma

„Tausende sardische Bürger, die darauf warten, die dritte Dosis einzunehmen, erhalten die SMS des Ministeriums, die warnt, dass“ die grüne Covid-Zertifizierung ab dem 1. Februar nicht mehr gültig ist. Zur Erneuerung ist eine Auffrischimpfung erforderlich“. Tatsächlich wird die Aussetzung des Grünen Passes in wenigen Tagen angekündigt, mit all den Unannehmlichkeiten und Konsequenzen, die sich daraus ergeben ". Rossella Pinna schrieb einen Brief an das Gesundheitsministerium und wies darauf hin, dass "viele Empfänger der Nachricht derzeit keine Möglichkeit haben, die Auffrischung zu machen , weil Buchungszeiten in einigen ASL sogar im April 2022 eintreffen". Und er fragt: Werden die Bürgerinnen und Bürger bis zu dem Termin, an dem sie die Reservierung für die dritte Dosis haben, auch bei aller gebotenen Umsicht friedlich arbeiten und leben können?

Das Mandat

Gesundheitsstadtrat Mario Nieddu betont, er habe „alle Impfzentren beauftragt, den Tag der offenen Tür“, also offene Impftage, ohne Terminvereinbarung zu fördern. Darüber hinaus „akzeptieren dieselben Hubs auch diejenigen, die erscheinen, um die Auffrischungsdosis zu erhalten, auch ohne Reservierung“. Und er fügt hinzu: „Es stimmt, dass der Grüne Pass ohne die dritte Dosis abläuft, aber die Regierung denkt darüber nach, seine Gültigkeit zu ändern.“ Derweil „fördern wir unsererseits Tage der offenen Tür und wer ohne Reservierung ins Zentrum kommt, wird jedenfalls nicht weggeschickt“.

Das Dekret wird untersucht

Für Schüler, die bei Papa landen, gibt es keine Quarantäne, sondern Selbstkontrolle: nur Fernunterricht für einen bestimmten Zeitraum. Eine erste Maßnahme steht bereit, um in einer Reihe von Veränderungen, die neben der Schule kommen, den Weg zu weisen. Die Maßnahmen werden jedoch erst nächste Woche mit einem Dekret oder Dpcm kommen und betreffen, wie bereits aus den in diesen Tagen aufeinander folgenden technischen Tabellen hervorgeht, Quarantänen, Tests, die Zählung von Zulassungen und eine Vereinfachung des Farbsystems der Regionen : Gelb und Orange sind nicht mehr vorhanden, neben dem weißen Bereich soll nur noch das Rot übrig bleiben. Auch die Möglichkeit, den Einsatz von Fernunterricht für in der Grundschule geimpfte Schüler zu vermeiden, wird untersucht.

(Unioneonline)

Weitere Einzelheiten zu L'Unione Sarda am Kiosk