Es gibt Vorfreude auf die Sardinia Boxing Night morgen, 30. September, in der Monserrato Sports Hall im Aviation Field (ehemals Abschnitt 8). Die Boxer Matteo Lecca und Iuliano Gallo werden um den italienischen „Super Gallo“-Titel kämpfen.

Die Stadt im Hinterland von Cagliari hatte ihren eigenen international bekannten Boxchampion: Fortunato Manca, auch „Der Stier von Monserrato“ genannt. Er war unter anderem Europameister im Weltergewicht und Weltmeister im Junioren-Mittelgewicht. Er starb im Jahr 2008 und seitdem haben wir darüber nachgedacht, etwas nach ihm zu benennen, um seine Erinnerung wachzuhalten. Dies geschah im Jahr 2015 mit der Benennung eines Platzes innerhalb des Kreisverkehrs zwischen Via Caracalla und Via dell'Argine.

„Doch anlässlich des 4. Fortunato-Manca-Memorials am 17. Dezember 2016 versprach Bürgermeister Tomaso Locci, die Boxhalle im heutigen Sektor 8 zu benennen“, sagt seine Tochter Carla: „Bis heute ist nichts passiert.“ Dann änderte Locci seine Pläne und sagte, dass die Benennung das Turnhallenmuseum in der Via Tonara in der ehemaligen Mittelschule Alberto La Marmora betreffen würde, wo mein Vater unter anderem jahrzehntelang als Schulassistent und Turnhallenverwalter arbeitete. Auch hierzu haben wir leider nichts weiter gehört.“

L'ex pugile monserratino Fortunato Manca, scomparso nel 2008

Die Tochter des ehemaligen Boxers warnt mit Blick auf den morgigen Boxkampf: „Ich warne jeden davor, meinen Vater zu erwähnen, ich lasse nicht zu, dass sein Name missbraucht wird.“ Manca glaubt, dass das (vorerst) Versäumnis, ein Fitnessstudio nach seinem Vater zu benennen, „ein Zeichen der Bosheit mir gegenüber ist, weil ich auf die Vernachlässigung der Piazza Fortunato Manca hingewiesen habe.“ Danach kühlten sich die Beziehungen zwischen mir und dem Bürgermeister tatsächlich ab, seitdem habe ich immer gesagt, dass ich keine Demonstrationen oder Widmungen mehr bezüglich meines Vaters aus Locci haben möchte, der in der Vergangenheit immer nette Worte in seinen Vergleichen verloren hat ".

Alessio Locci, ehemaliger Präsident der Sportkommission und derzeitiger Gemeinderat, greift ein: „Ich bedauere, dass der Bürgermeister während der Sitzung der Kommission am 20. September die Figur von Fortunato Manca herabgesetzt hat, angesichts und in Anbetracht der früheren Ereignisse und der Absicht, ihn zu benennen.“ ihm zunächst die Turnhalle in Abschnitt 8 und anschließend die Turnhalle der ehemaligen Schule La Marmora in der Via Tonara. Locci zitiert „das Versprechen, den Fußballplatz in Abschnitt 8 nach Raffaele Atzeni (bekannt als Malliccu) zu benennen, das auf taube Ohren stieß mit der Begründung, dass viele andere Sportler diese Ehre verdient hätten.“ Um welche Zahlen es sich dabei handelt, ist derzeit nicht bekannt. Es wurde die Gelegenheit verpasst, den Wert der Menschen anzuerkennen, die den Monserratino-Sport auf ein sehr hohes Niveau gebracht und unterstützt haben. „Solange ich Vorsitzender der Sportkommission war“, fährt er fort, „habe ich mich immer an die programmatischen Linien zu Beginn meiner Amtszeit gehalten und versucht, den Sport zu stärken und das Boxen dauerhaft nach Monserrato zurückzubringen, indem ich Raum gegeben und auf die vielen Wünsche der Bürger eingegangen bin.“ und Sportvereine. Ich hoffe, dass die Turnhalle in der Via Tonara den Vereinen zur Nutzung überlassen wird.“

Auch Minderheitsstadträtin Andrea Zucca kommt zu Wort: „Meiner Meinung nach ist die Position des Bürgermeisters während der Kommissionssitzung am 20. September falsch und scheint mir von den angeblichen politischen Positionen der Familie des ehemaligen Champions diktiert zu sein.“