Der Prozess gegen Ciro Grillo und seine drei genuesischen Freunde Francesco Corsiglia, Edoardo Capitta und Vittorio Lauria , die der Gruppenvergewaltigung einer 19-jährigen italienisch-norwegischen Studentin und einer ihrer Freundinnen angeklagt sind, wird morgen vor dem Gericht von Tempio Pausania fortgesetzt.

Am 19. Oktober wurden die Anhörungen wegen Mangels an angemessenen Monitoren und Mikrofonen im Gerichtssaal verschoben: Das Gericht hatte den Mangel an technologischen Hilfsmitteln anerkannt, den das Verteidigungsteam beklagte. Jetzt sind jedoch neue Bildschirme und Mikrofone im Klassenzimmer aufgetaucht.

Die Gewalt geht auf den 17. Juli 2019 in der Villa der Familie von Beppe Grillo in einem Wohnhaus in Porto Cervo an der Costa Smeralda zurück. Sieben von Staatsanwalt Gregorio Capasso vorgeladene Zeugen werden vernommen : Es sind die drei Ärzte der Mangiagalli-Klinik in Mailand, die den jungen Italiener-Norweger neun Tage nach dem mutmaßlichen sexuellen Übergriff besuchten, die Gynäkologin Marta Castiglioni, die Psychologin Laila Micci und die Gerichtsmedizinerin Vera Gloria Merelli.

Auch die Besitzer des B&B Porto Pollo, in dem die beiden Mädchen ihren Urlaub auf Sardinien verbrachten, werden zu Wort kommen, sowie die Kitsurflehrer, die die italienisch-norwegische Studentin am Nachmittag nach der mutmaßlichen Vergewaltigung am Strand zu einer Unterrichtsstunde trafen.

(Unioneonline/D)