Abschied von Giovanna Crespellani.

Sie war die erste Anwältin in der Geschichte Sardiniens, sie war 100 Jahre alt.

Sein Vater Luigi war ebenfalls Anwalt und der erste Bürgermeister von Cagliari nach dem Faschismus, außerdem war er Präsident der Region und Senator. Giovanna hatte beschlossen, Jura zu studieren, um ihm in der Anwaltskanzlei zu helfen.

Ein weiterer Rekord war der seiner Mutter Teresa Mundula, der ersten Frau, die auf Sardinien einen Abschluss in Chemie machte.

Zu den Nachrichten gab es viele Beileidsbekundungen, darunter auch die des Gouverneurs Christian Solinas.

„Ich spreche mein aufrichtigstes und tief empfundenes Beileid zum Tod von Giovanna Crespellani aus, der ersten weiblichen Anwältin in der Geschichte Sardiniens, einem Beispiel für Strenge und Professionalität. Als große Kennerin der Institutionen und Frau der Kultur widmete sie sich in Jahren, in denen es für eine Frau nicht einfach war, mit Leidenschaft, Engagement und Hingabe einer Arbeitswelt, die bis zu diesem Zeitpunkt eine männliche Berufung, die forensische, hatte ihr Weg. Ihre Professionalität und ihr Engagement, gepaart mit menschlichen Qualitäten von immensem Wert, haben sie zu einer außergewöhnlichen Frau gemacht. „Sein Verschwinden hinterlässt eine Lücke, die nicht geschlossen werden kann“, heißt es in der vom Büro des Gouverneurs veröffentlichten Erklärung.

(Uniononline)