Seit 25 Jahren immer nah und erreichbar für Menschen in Not. Migranten oder Opfer von Erdbeben und Überschwemmungen. Für sie ändert sich nichts. Wichtig ist, präsent zu sein, den Bedürftigen mit Menschlichkeit und Neutralität, vor allem aber mit Leidenschaft zu helfen. Giannina Piga, 64 Jahre alt, Staatsangestellte (arbeitet im Sekretariat des technischen Instituts von Macomer), hilft anderen, indem sie die Grundsätze des Italienischen Roten Kreuzes anwendet, bei dem sie ehrenamtlich tätig ist. Allerdings steckt in dieser ehrenamtlichen Tätigkeit viel Eigenes.

Die letzte Mission

Das jüngste Erlebnis war vom 23. September bis 4. Oktober in Lampedusa, wo Migranten willkommen geheißen wurden. Die von Libyen und Bangladesch. „Diese Leute, diese Typen haben mich besonders beeindruckt. Sobald sie gelandet waren, verteilten wir Wasser und Essen, Kleidung, Unterkunft, aber vor allem ein Lächeln und viel Menschlichkeit. So viel Hoffnung in ihren Augen. Sie wussten nicht, wie sie uns danken sollten. Wir arbeiteten vor dieser Statue mit Blick auf das Meer von Lampedusa, die diejenigen, die auf Booten ankommen, mit offenen Armen zu begrüßen scheint. Für sie sind wir die Hoffnung. Was mich betrifft, möchte ich helfen, mich nützlich machen, an der Seite dieser Menschen bleiben. Reichen wir die Hand aus und schenken wir den Menschen ein Lächeln, die eine schreckliche Reise hinter sich haben. Neben einer warmen Mahlzeit geben wir ihnen auch ein aufmunterndes Wort. Es sind Menschen, die menschliche Wärme so sehr brauchen. Wir leisten ehrenamtliche Hilfe, aber auch psychologische Unterstützung.“

Immer an vorderster Front

In den letzten 25 Jahren hat Giannina Piga viele humanitäre Einsätze unter der Flagge des Italienischen Roten Kreuzes unternommen. „Ich begann damit, neben den Erdbebenopfern der Abruzzen zu stehen. Dann in Sizilien, in Umbrien, unter den Flutopfern unserer Insel und der Emilia Romagna. Ich habe mich immer diesen Menschen verbunden gefühlt, die alles verloren haben und oft den Eindruck haben, dass sie keine Zukunft haben. Ohne Gewissheit. Unter allen Umständen versuchen wir, unglücklichen Menschen klarzumachen, dass niemand allein ist. Wir sind hier. Es gibt viele andere Menschen, die bereit sind, Migranten oder Opfer des Erdbebens aufzunehmen und in ihre Herzen zu strömen. Hier sind wir immer einsatzbereit. Ein Opfer, weil er seine Familie verlässt. In Macomer habe ich meine drei Kinder, Freunde und Verwandte. Ich habe mich bereit erklärt, aus emotionaler Sicht mit einschneidenden Situationen umzugehen, die jedoch sofort zu einem Gewinn werden.“

Die Beschwerde

Giannina Piga ist gerade aus Lampedusa zurückgekehrt und bereit, wieder aufzubrechen. Sich mit Reisen und Nöten auseinandersetzen, um denen zu helfen, die sie einfach Menschen nennt. Nützlich sein. „Selbstverständlich wird alles nach Maßgabe der Arbeit erledigt. Natürlich braucht es junge Kräfte. Der Bedarf an jungen Menschen ist groß.“

Der Vorschlag ist fertig: „Unseren Kindern fehlt oft die Geschichte der Migration.“ Ich möchte allen sagen, dass die Freiwilligenarbeit und die Unterstützung von Menschen, insbesondere von Migranten, wirklich lohnend ist. Eine Idee, die von den Familien und vor allem von den Schulen ausgehen muss. Auch die Kommunalverwaltung muss ein Instrument finden, um junge Menschen für das Problem zu sensibilisieren. Lassen Sie uns eine Initiative fördern, indem wir das am besten geeignete und ansprechendste Tool finden. Oberstufenschüler bewegen sich über eine Zeitung in diese Richtung, aber ich möchte, dass in allen Schulen darüber gesprochen wird. Man muss sagen, dass ehrenamtliche Tätigkeiten und Einsätze dort, wo Leid herrscht, die Kinder lebendig machen.“

Der Appell stieß nicht auf taube Ohren, denn einige Administratoren bewegen sich bereits in diese Richtung.

Francesco Oggianu