Gesundheitswesen: Alles steht still, bis der Regionalrat und der neue Stadtrat ihr Amt antreten.

In den letzten Tagen unterzeichnete Gouverneurin Alessandra Todde einen starken und klaren Weisungsbescheid, der an die Generaldirektoren der örtlichen Gesundheitsbehörden, von Ares, von Arnas Brotzu, der Universitätskliniken von Cagliari und Sassari, von Areus und des Instituts für Zooprophylaxe geschickt wurde .

„Mit der Einrichtung des Rates – unterstreicht die Bestimmung – wird ein neuer Planungsprozess für den regionalen Gesundheitsdienst eingeleitet.“ Daher wird es in dieser Übergangsphase als angemessen erachtet, keine Maßnahmen zu ergreifen , die die Planung von Gesundheitsdienstleistungen erheblich beeinflussen und erhebliche Auswirkungen auf die damit verbundenen Kosten haben könnten.“

Sofortiger Stopp – fordert der Präsident – auch bei allen neuen Positionen.

„Unternehmen haben sich bei der Durchführung von Verwaltungshandlungen ausschließlich an die ordentliche Geschäftsleitung zu halten.“ Deshalb muss unter anderem jedes Verfahren zur Vergabe von Aufgaben jeglicher Art ausgesetzt werden.“

Und noch einmal: „Wenn sich die Notwendigkeit ergibt, Rechtsakte zu erlassen, die im Widerspruch zu dieser Richtlinie stehen und dringender Natur sind, müssen diese dieser Regionalverwaltung zur entsprechenden Beurteilung vorgelegt werden.“

In den letzten Tagen hatte der Generaldirektor der Abteilung den Beschluss über den Bau neuer Krankenhäuser, den der scheidende Vorstand zwei Tage vor den Wahlen angenommen hatte, „eingefroren“.