Sardinien "zwang, in der Vergangenheit getroffene Fehlentscheidungen zu bezahlen, von willkürlichen Kürzungen im Gesundheitswesen bis hin zur Blockierung von Fluktuationen, die zu einem sehr ernsten Personalmangel geführt haben".

Nach Nieddu interveniert auch Christian Solinas beim Zusammenbruch des sardischen Gesundheitsnotstands und wird freigesprochen.

Abhilfe zu schaffen, so der Gouverneur, sei "ein schwieriges Unterfangen, auch wegen der auch falschen Wahl der begrenzten Zahl an der Medizinischen Fakultät".

Solinas appelliert an die Exekutive: „Sofort die begrenzte Zahl in der Medizin aussetzen, um die Aufstockung der Ärzte zu planen. Wenn wir heute nicht genügend Gesundheitspersonal haben, liegt es daran, dass das Universitätssystem nicht die erforderliche Anzahl von ihnen eingesetzt hat“.

„Wir zahlen heute zu viele Jahre der Kürzung“, betont Solinas.

Der außerordentliche Kommissar von Ats Massimo Temussi betont, dass viele aufgegeben haben: „Von Oktober 2020 bis heute haben wir von 8.090 Anrufen 3.348 Verzichte registriert“. „Wir kehren den Trend jedoch um. Von 2019 bis 2021 hat sich die Belegschaft um 3.389 Einheiten verringert, aber ab 2020, seit ich im Amt bin, ist eine Zunahme um 460 Einheiten zu verzeichnen. Genauer gesagt vom 14.993 vom Oktober 2020 bis zum 15.463 vom 31. Oktober 2021.

Derzeit sind laut Temussi 134 Verfahren für die Einstellung von Personal vorgesehen: 65 Auswahlverfahren, 68 Auswahlverfahren, eine ständige Interessensbekundung für freie Stellen und Mobilität für 166 Plätze.

(Unioneonline / L)