Die Vertreter der Gewerkschaften CGIL, CISL und UIL trafen den Regionalrat für Gesundheit Mario Nieddu von Angesicht zu Angesicht.

„Eine Gelegenheit zur Diskussion, insbesondere über den Mangel an medizinischem Personal“, erklärte Nieddu am Ende des Treffens.

„Wir haben über Zahlen gesprochen“, fügte der Kommissar hinzu und präzisierte, dass „ wir in Bezug auf die Einstellung in drei Jahren 140 Auswahlverfahren angekündigt haben , von denen mehr als die Hälfte bereits abgeschlossen sind, zusätzlich zu Hunderten von Auswahlen und Stabilisierungen. Einige dieser Auswahlverfahren jedoch , wurden verboten und mehrmals wiederholt, weil die Teilnehmerzahl nicht ausreichte, um den Bedarf unseres Gesundheitssystems zu decken.Im Fachbereich kommt es außerdem immer häufiger vor, dass Wettbewerbe als alternatives Instrument zur Mobilität von Ärzten genutzt werden, die bereits To sind Zahlen Sie mal, beim letzten Auswahlverfahren für Fachärzte für Anästhesie und Reanimation waren von hundert Bewerbern nur drei Ärzte noch nicht in unseren Krankenhäusern beschäftigt“.

„Ein allgemeines Bild“, fährt der Kommissar fort, „das ist keine Besonderheit unserer Region. Sardinien ist mit einem Mangel an Gesundheitspersonal, insbesondere Fachärzten, konfrontiert, der von weit her kommt und das gesamte Staatsgebiet betrifft. Auf regionaler Ebene haben wir die Zahl der Stipendien für Fachschulen von knapp 30 auf über 200 erhöht . Die gute Nachricht ergibt sich daraus, dass in wenigen Monaten die vielen Azubi-Kinder des neuen Programms ins dritte Jahr gehen und bereits in unserem Gesundheitssystem beschäftigt werden können.“

„Ausgehend von der Annahme, dass heute auf Sardinien überall Personalmangel herrscht, wurde mit den Gewerkschaften auch das Thema der Notwendigkeit einer stärkeren Rationalisierung der Humanressourcen angesprochen. Bisher - erklärt Nieddu - sind die Spielräume an dieser Front durch die nationale Gesetzgebung stark eingeschränkt. Eine größere Flexibilität würde es uns sicherlich ermöglichen, wirksamer einzugreifen, insbesondere in Bezug auf das Leid der Krankenhäuser in Randlage. Wir haben die Frage in Rom gestellt, ohne jemals eine Antwort erhalten zu haben“.

„Während des Treffens haben sich mehrere Konvergenzpunkte herauskristallisiert, die wir nach dem 22. Oktober aktualisieren wollten, beginnend mit der Öffnung der Oss für die regionale Mobilität . Darüber hinaus wird die Stärkung der Gewerkschaftsbeziehungen mit Gesundheitsunternehmen sicherlich ein Ziel sein, das unser größtes Engagement und unsere Zusammenarbeit finden wird. Um die in Schwierigkeiten geratenen Schulleiter zu unterstützen - so der Kommissar abschließend - habe ich die Gewerkschaften gebeten, das Bewusstsein der Mitarbeiter zu schärfen, wie wir es immer getan haben, um die Einhaltung der Anreize zu fördern, die dank des Instruments der zusätzlichen regionalen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.

(Unioneonline / lf)