Eine Vereinbarung zur Durchführung einiger Projekte, die im #BeAsOne-Manifest, dem Programm für Nachhaltigkeit und soziale Eingliederung von Cagliari Calcio, enthalten sind. Dies ist der Sinn der Vereinbarung, die der Club rossoblù mit der Stiftung Carlo Enrico Giulini und der Stiftung Sardinien geschlossen hat. Beteiligte Initiativen: Scuola di Tifo - Curva Futura, für Sporterziehung, Fairplay und gesundes Zujubeln; der Nachbarschaftspokal für den Sport als Instrument der sozialen Integration; Casteddu4special, für die soziale Integration von Kindern mit Behinderungen durch die Teilnahme an Meisterschaften der Paralympischen und Experimentellen Fußballabteilung der FIGC; Umweltbildung in Bezug auf Ausbildung, Bewusstsein und Umwelterziehung, ein Projekt in Zusammenarbeit mit Legambiente und gekennzeichnet durch didaktische Labors und Tage der Reinigung des Territoriums.

„Gleichheit, Inklusion, Nachhaltigkeit sind Leitprinzipien, die wir in jedem Moment unserer Tätigkeit verfolgen müssen“, erklärt der Präsident Tommaso Giulini. "Die Erfahrung, das Wissen und das Kaliber der Fondazione di Sardegna zusammen zu haben, macht uns stärker und alle Projekte, die wir seit Jahren durchführen und die wir ständig verbessern wollen, um sie für die Gebiete und die Menschen, die sie brauchen, effektiver zu machen es am meisten". "Uns gefällt die Idee, dass wir gemeinsam immer besser werden können - fährt Giulini fort - mit der Pflicht - als Referenzsportverein, der im sardischen Land um 360 Grad operiert - etwas zu bauen, das das Leben anderer wirklich beeinflussen kann, um die Welt, in der wir leben. Auf dieser Reise nicht allein zu sein ist wichtig, die CEG Foundation und die Sardinia Foundation sind zwei entscheidende Reisebegleiter.

„Sport ist eine Lebensschule“, sagt der Präsident der Stiftung Sardinien, Antonello Cabras. „Ob einzeln oder im Team, es lehrt Aufopferung, Respekt für andere und gemeinsam für ein gemeinsames Ziel zu arbeiten. Das sind Lehren, die sich in wichtige Werte für unsere Gesellschaft übersetzen: die der Integration, Teilhabe und Gleichberechtigung.

Zufriedenheit auch in den Worten von Ilaria Nardi, Präsidentin der Stiftung „Carlo Enrico Giulini“: „Die Komplexität der Herausforderungen, die uns die aktuelle Zeit auf allen Ebenen und vor allem im Hinblick auf die soziale und gesunde Entwicklung unserer Gemeinschaften, ist eine sehr „außergewöhnliche" Antwort. Dieser Geist hat uns dazu bewogen, mit großem Enthusiasmus dem Programm „BeAsOne" beizutreten, in dem unsere Stiftung ihre Fähigkeiten und alle Erfahrungen aus dieser jahrelangen konkreten Arbeit in der Bereich ".

(Unioneonline / vl)