Der neue regionale Gesundheitsrat Carlo Doria hat sich in die Arbeit versenkt, in einen Sektor, der dringend Antworten braucht. Zwei wichtige Neuigkeiten. „Nach meiner Amtseinführung haben wir zwei Wege beschritten, indem wir uns auf zwei Krankenhausstrukturen bezogen, die uns sehr am Herzen liegen und die Antworten auf wichtige Gebiete geben werden“, erklärt er. Sie sind jeweils die Eröffnung des Gemeindehauses von La Maddalena und des Gemeindekrankenhauses von Ghilarza , die das sardische Gesundheitssystem stärken werden.

„Ich kann davon ausgehen, dass beide Werke Ende des Jahres eingeweiht werden“, erklärt Doria.

Sicherlich gute Neuigkeiten. Aber offensichtlich gibt es noch viele Probleme zu lösen , und sie haben ihre Wurzeln in früheren Entscheidungen, sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene. Antihistorisch heute.

" Neuorganisation des Territoriums mit Heimnetzwerken, Gemeinschaftskrankenhäusern , Kontinuität der Versorgung (umgesetzt durch Telemedizin und komplementäre Gesundheitsfachkräfte), Universitätsfinanzierung zur Stärkung von Fachschulen muss unser Mantra sein - Carlo Doria, der auch ein bekannter Orthopäde ist und ordentlicher Professor an der Universität von Sassari -. Aber wir müssen mit dringenden Maßnahmen in Situationen eingreifen, die nicht mehr zu bewältigen sind». «Eine der "Achillesfersen" des sardischen Gesundheitswesens - fährt er fort - sind die Notaufnahmen , insbesondere in den größeren Krankenhäusern wie dem in Sassari und den anderen überfüllten sardischen Notaufnahmen. Aufgrund übermäßiger Überlastung und endlosem Warten auf weiße und grüne Codes, die unter effizienten Bedingungen außerhalb des Krankenhausnotrufsystems verwaltet werden sollten. Es ist daher undenkbar, dass ein Patient nach der Triage mehrere Stunden ohne Betreuung und Überwachung in beengten Verhältnissen verweilt ». «Hier, so präzisiert der neue Kommissar, ergreift die Region bereits Maßnahmen , indem sie spezielle Bereiche in den Notaufnahmen plant . Sassari wird sicherlich einer der interessierten Veranstaltungsorte sein. Die ersten Ergebnisse werden in den kommenden Wochen zu sehen sein. Die Pflege und Betreuung des Patienten wird das erste Ergebnis sein, das der Benutzer spürt".

«Ich möchte betonen – fügt Doria noch einmal hinzu – dass dank des Engagements aller Ärzte an vorderster Front für alle schwerwiegenden Fälle , rote und gelbe Codes, um klar zu sein, immer angemessene Antworten gefunden wurden. Es ist daher eine organisatorische Überlegung: die Dienste in den verschiedenen Gebieten zu stärken und die zentralen neu zu organisieren ».

„Im Schutz – so schlussfolgert er – der Sicherheit und Würde von Patienten und Bedienern“.