Über zweitausend Studenten in Sardinien, die die Zulassungstests für die Studiengänge Medizin und Chirurgie sowie Zahnmedizin und Zahnprothetik absolvieren, beide Fakultäten mit begrenzter Anzahl.

Um 13 Uhr begannen die Proben in ganz Italien .

In Cagliari gab es für die Tests in der Universitätszitadelle 1.428 Mitglieder. In Sassari dagegen 753 Anfragen, mit 698 Kandidaten, die sich tatsächlich an den ausgewählten Orten präsentierten (Biological Complex in via Piandanna, Department of Chemical, Physical, Mathematical and Natural Sciences in via Vienna und the education complex of the Quadrilatero in viale Mancini).

In der Hauptstadt des Nordwestens Sardiniens wurde auch in diesem Jahr zur Eindämmung der Ausgaben beschlossen, auf die Nutzung einzelner Außenbüros zu verzichten, die zwangsläufig mit der Zahlung einer Mietgebühr verbunden sind.

In Sassari umfassen die Zulassungsprüfungen für Medizin und Chirurgie 139 Plätze , in Cagliari 244 . Für Zahnmedizin und Zahnprothetik sind 30 Plätze in Sassari und 26 in Cagliari vorgesehen.

Die Tests bestehen aus 60 Fragen mit 5 Antwortmöglichkeiten, von denen nur eine für die Endpunktzahl gültig ist, die maximal 90 Punkte und mindestens 20 Punkte vorsieht.

(Unioneonline / vl)