Da das Geburtshaus wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war, erblickte Algheros Erstgeborenes im Jahr 2024 in der Notaufnahme das Licht der Welt. «Die Mutter kam vor ein paar Tagen um 5 Uhr morgens mit den Wehen in der Austreibungsphase ins Krankenhaus und dank der Notaufnahme, der Geburtshilfe und der Anästhesie lief am Ende alles gut. Denn obwohl das Geburtshaus in Alghero geschlossen wurde, kommt es auch hier zu Notfällen“, schreiben die Stadträte der Gruppe Per Alghero in einer Mitteilung.

„Umso mehr gilt jedoch weiterhin die dringende Warnung für ein Krankenhaus, das ein Einzugsgebiet von 80.000 Menschen versorgt, mit einem exponentiellen Anstieg in der Sommersaison, in dem das Geburtshaus geschlossen ist und keine Möglichkeit besteht, währenddessen Kardiologen anwesend zu haben.“ Nachtstunden», heißt es weiter. «Aber damit nicht genug: Es mangelt auch an Kinderärzten. Selbst Thermowiegen und Inkubatoren scheinen in diesen Fällen nicht sofort verfügbar zu sein. Es besteht jedoch die Notwendigkeit, die Neugeborenen nach Sassari zu bringen, um sie in eine geschlossene Kinderkrippe in Alghero zu bringen. Unter anderem sind Anästhesisten nicht unbedingt Neonatologen und bei Herzproblemen sind die Kardiologen, die die Anästhesisten selbst ersetzen sollten, nicht im Krankenhaus vorhanden. Eine Absurdität, die mehrfach angeprangert wurde.“

Die Geschichte des kleinen Mädchens, das in der Notaufnahme geboren wurde, ein Symbol für den Mangel an Gesundheitsdiensten, wurde auch von Lina Passrò vom Komitee „Blue Ribbons Pink Ribbons“ angeprangert, das seit Jahren für die Stärkung der beiden städtischen Krankenhäuser kämpft.