Zwischen der Region und dem F2i-Fonds herrscht offener Krieg, ohne dass eine Atempause in Sicht ist, wegen der Hypothese einer Fusion der Verwaltungsgesellschaften der Flughäfen Olbia und Alghero (Geasar und Sogeaal): das vom Stellvertreter gewünschte Videokonferenztreffen Verkehrsminister Galeazzo Bignami, der aufgefordert wurde, den Weg des Dialogs zwischen den Parteien aufzuzeigen, endete ergebnislos.

Die Vertreter des Fonds unter der Leitung von Cassa Depositi e Prestiti, Eigentümerin der Mehrheitsanteile der beiden Flughafengesellschaften, bestätigten, dass die Verwaltungsräte am 29. Mai über die Gründung der neuen Struktur Nord Sardegna Aeroporti abstimmen werden. Trotz der gegenteiligen Meinung der ENAC, die die Operation ablehnte.

Eine Position, die die Spannungen während des Treffens anheizte und die Reaktionen der Anwesenden im Namen der Region, nämlich des Präsidenten Christian Solinas und des Stadtrats für Verkehr, Antonio Moro, auslöste.

„Wenn man einen Dialog gewinnbringend wieder aufnehmen will, ist es eine gute Praxis, das Feld von dringenden Fristen freizumachen, innerhalb derer Entscheidungen getroffen werden müssen.“ Andernfalls sind Umfang, Qualität und Ergebnisse des Vergleichs bereits von vornherein beeinträchtigt», sagte Solinas. Der Gouverneur forderte die Eröffnung einer sofortigen politischen Konfrontation. Aber F2i hat mit der Bestätigung des Datums vom 29. eine Mauer hochgezogen.

„Dies“, betonte Solinas, „ist ein Treffen, das zwei sehr unterschiedliche Themen zusammenbringt: Einerseits ist es eine rein technische und private Angelegenheit, die die Unternehmensdynamik betrifft, andererseits sprechen wir über öffentliche Interessen und Richtlinien.“ Als höchste politische Autorität dieser Region“, fügte er hinzu , „bin ich daran interessiert, zu verstehen, welche gemeinsame Vision zwischen der Region Sardinien und der Regierung in Bezug auf die Verkehrspolitik einer solchen Region besteht, bevor ich mit irgendjemandem formelle Details bespreche.“ große und vom Rest des Festlandes dieses Landes entfernte Insel.

Ein Punkt wurde bekräftigt: dass die Region „die volle Bereitschaft gegeben hat, alle möglichen Erkenntnisse und Diskussionen durchzuführen, aber niemals aufgeben wird, die Flughafen- und Verkehrspolitik ihrer Region für den Teil zu regeln, der in ihre Zuständigkeit fällt.“ Für uns stellt das Recht auf Mobilität bzw. Erreichbarkeit Sardiniens über die Flughäfen die Voraussetzung für jede weitere Entwicklungspolitik dar.“

Moro bekräftigte auch die Notwendigkeit, die Sitzungen der beiden Verwaltungsräte zu verschieben: „Wir brauchen eine Ad-hoc-technische Zeit, damit die Arbeitsgruppe, die letzte Woche vom Rat eingesetzt wurde, Aspekte der Probleme der geplanten Fusion bewerten kann.“ die gesamte Dokumentation, und die Region ist somit in der Lage, ihre Rechte bewusst und während einer wichtigen Studienphase auszuüben.“ Stattdessen sei es „inakzeptabel, die Region an die Wand zu ziehen, und respektiert die autonome Institution nicht.“ Und es überrascht uns“, so Moro abschließend, „dass diejenigen es tun, die auf erstklassige institutionelle Investoren wie Cassa Depositi e Prestiti und Fondazione Sardegna zählen können.“

(Unioneonline/E.Fr.)