Der ehemalige Bürgermeister von Olbia, Gianni Giovannelli , wurde vom Berufungsgericht von Sassari verurteilt, das damit das in erster Instanz vom Gericht von Tempio Pausania verhängte Freispruchsurteil für fünf der sechs Todesfälle der Flut , die am 18. November weggefegt war , aufhob. 2013 Olbia mit dem Durchzug des Zyklons Cleopatra .

Heute Morgen verurteilten die Berufungsrichter Giovannelli , den damaligen Bürgermeister der Stadt Gallura, zu zwei Jahren , den ehemaligen Leiter des Zivilschutzes, Giuseppe Budroni , zu 1 Jahr und 10 Monaten und den Gemeindebeamten Antonello Zanda zu 1 Jahr und 8 Monaten. Alle waren in erster Instanz von den Anklagen wegen mehrfachen Totschlags und schuldhafter Katastrophe freigesprochen worden. Freigesprochen wurde diesmal auch die Gemeindevorsteherin Gabriella Palermo .

Das Gericht unter dem Vorsitz von Plina Azzena ging über die Forderungen der Generalstaatsanwältin Gabriella Pintus hinaus, die eine einjährige Haftstrafe für Giovannelli und Budroni und die Absolution für Palermo und Zanda gefordert hatte.

Die Angeklagten wurden auf verschiedene Weise für den Tod von Francesco Mazzoccu , 37, und seinem Sohn Enrico Mazzoccu , 4, Patrizia Corona , 42, und ihrer Tochter Morgana Giagoni , 2, und der 83-jährigen Anna Ragnedda verantwortlich gemacht . Alle wurden stattdessen für den Tod von Maria Massa, 88, freigesprochen, weil "die Tatsache nicht existiert".

Den Angeklagten wurde eine Bewährungsstrafe zugesprochen .

Das Gericht verurteilte die 3 außerdem gesamtschuldnerisch mit der zivilrechtlich haftenden Gemeinde Olbia zur Zahlung vorläufiger Zahlungen zugunsten der Familien der Opfer von 40 bis 100.000 Euro für insgesamt 1 Million 240.000 Euro zusätzlich zu den Prozesskosten der Parteien Zivilisten, insgesamt 139.000 Euro.

Die Richter zweiten Grades ordneten auch die Übermittlung der Dokumente an die Staatsanwaltschaft von Sassari an und vermuteten das Verbrechen des Meineids gegen zwei Zeugen : den Gemeindebeamten Giampiero Altamira und den Freiwilligen Massimiliano Zippo . Stattdessen werden die Dokumente zur Beurteilung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit der ehemaligen Zivilschutzrätin von Olbia, Ivana Russo , und des ehemaligen Kommandanten der Stadtpolizei, Gianni Serra , an die Staatsanwaltschaft von Tempio Pausania geschickt.

(Uniononline / D)