« ENAC entwickelt zusammen mit der Region Sardinien eingehende Studien, um zu verstehen, wie die Defizite bei den Verbindungen von den Inseln überwunden werden können. Nächste Woche haben wir ein Treffen, bei dem auch die Tatsache angesprochen wird, dass die Verbindung mit Alghero nicht im Wettbewerb war. In der Zwischenzeit treffen wir uns heute mit Präsident Schifani, um die Flughafenprobleme in Sizilien anzusprechen». Dies sagte ENAC-Präsident Luigi Di Palma im Gespräch mit Journalisten in Catania und antwortete auf Journalisten in Catania bezüglich der Verbindungen zu und von den großen Inseln.

Und während Nachrichten von den betroffenen Institutionen und Einrichtungen erwartet werden, lassen die Kontroversen und Befürchtungen über das Versäumnis, Angebote für Strecken zum und vom Flughafen Alghero abzugeben, nicht nach.

"Was in diesen Stunden mit dem Öffnen der Umschläge für die Angebote in der Ausschreibung für die Vergabe der erleichterten Strecken im Rahmen des Regimes der territorialen Kontinuität passiert, bestätigt leider, was wir seit Monaten unterstützen", prangern Uiltrasporti Nazionale und Uiltrasporti Sardegna an .

In einer Notiz fügen die Gewerkschaften hinzu: „ Dieses Modell der territorialen Kontinuität entspricht nicht mehr der Realität des modernen Luftverkehrs , es garantiert nicht das Recht auf Mobilität und ist offensichtlich selbst für Billig- und Low-Cost-Carrier wirtschaftlich nicht mehr tragbar traditionell".

„Jetzt hoffen wir – fährt Uiltrasporti fort – dass die Region Sardinien unverzüglich vorgeht, damit es zu keiner Unterbrechung des öffentlichen Dienstes kommt und die Rückkehr zum freien Markt abgewendet wird, wodurch der Nordwesten der Insel um mehr als 20 Jahre zurückgeworfen wird.“

Auch Mario Bruno, ehemaliger Bürgermeister von Alghero , jetzt in der Opposition, kommt zu Wort: «Ein außerordentlicher gemeinsamer Rat der Gemeinderäte des U-Bahn-Netzes sollte unverzüglich einberufen werden, zusammen mit den ersten Bürgern der Gemeinden Sassari, Nuoro und Oristano Gebiete um Bosa, mit den institutionellen Vertretern des Territoriums. Es ist eine Katastrophe, die der Sohn einer regionalen Verwaltung von Insolvenz und dilettantischer territorialer Kontinuität ankündigt . Geben Sie die Kündigung auf

Alghero auch mit Entschädigung für Servicegebühren: Das kann kein Zufall sein», schließt Bruno.

(Unioneonline/lf)