Vor ein paar Tagen hat der Wecker geklingelt. Und jetzt ist die Bestätigung vom experimentellen Institut für Zooprophylaxe in Venedig eingetroffen : Die Experten haben die Positivität des Vogelgrippevirus in dem tot im Cabras-Teich in der Nähe des Strandes von Mari Ermi gefundenen Flamingo gefunden .

Zunächst stellte das Labor des Instituts für experimentelle Zooprophylaxe von Sardinien auf Empfehlung des Veterinärdienstes für Tiergesundheit der Asl von Oristano das Vorhandensein des Virus im Vogel fest. Die umgehend eine Verordnung erlassen hatte, die für Geflügelzüchter und Jäger bestimmt war, um Maßnahmen zur Seuchenprävention und -bekämpfung zu verstärken und zu intensivieren.

Die Vogelgrippe ist eine Krankheit, die insbesondere Hühner, Puten, Perlhühner, Wachteln, Fasane, Rebhühner und Rebhühner betreffen kann.

„Normalerweise werden Wildvögel nicht krank, aber sie können die Infektion sehr leicht auf Geflügelfarmen übertragen“, erklärt Antonio Montisci , Leiter des Veterinärdienstes der örtlichen Gesundheitsbehörde von Oristano.

„Vogelviren können normalerweise nicht leicht von Vögeln auf Menschen übertragen werden, aber sie können die Fähigkeit erwerben, menschliche Zellen zu infizieren. Es ist gut, die Bedeutung der Impfung gegen die menschliche Grippe zu unterstreichen.“

Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass die Infektion über Lebensmittel auf den Menschen übertragen werden kann. In jedem Fall werden Geflügelfarmen strengen Kontrollen unterzogen.

Der Vogelgrippe-Alarm war in den vergangenen Tagen auch in Cagliari ausgelöst worden, nachdem einige Vögel auf dem Monte Urpinu gestorben waren .