Rekordgeburtstag für Maria Antonia Tatti , die heute ihr 104-jähriges Jubiläum in der Beherbergungsgemeinschaft feiert, in der sie seit einigen Jahren zu Gast ist. Tante Maria Antonia, bekannt als „Bella“ , gerade wegen der Schönheit, die sie seit ihrer Jugend immer auszeichnete, wurde am 6. Januar 1920 als Tochter von Antonio Francesco Tatti und Francesca Scanu geboren.

Die Hundertjährige hat nie geheiratet und ist nun nach ihrem Oberschenkelbruch im Dezember 2020 Gast der Seniorenwohngemeinschaft der Cooperativa Giubileo 2000 mit Sitz in Nughedu Santa Vittoria. Tante Maria besuchte in ihrer Heimatstadt bis zur dritten Klasse die Schule, musste dann ihr Studium unterbrechen, um im Haushalt zu helfen. Noch nicht einmal erwachsen, besuchte sie als Gast einer Cousine auf der Halbinsel einen Schnitt- und Nähkurs in Florenz, wo sie etwa ein Jahr blieb .

Nach ihrem Diplom als Näherin kehrte sie nach Nughedu nach Sardinien zurück und begann, ihr Wissen über die Kunst des Schneidens und Nähens in ihrer Stadt und in den Nachbarorten zu vermitteln. Bis zum Rentenalter arbeitete sie als Näherin, doch Nadel und Faden begleiteten sie noch viele Jahre. An ihrem hundertsten Geburtstag erschien sie in High Heels und einem Pelzmantel zur Danksagungsmesse und zum Empfang zu ihren Ehren. Die letzten Jahre haben ihren Tribut gefordert. Ihre Verwandten, Manager und Gäste aus der Gemeinde, in der sie derzeit lebt, werden sie heute feiern.