Eine tägliche Verpflichtung, immer autonomer zu werden, ein unabhängiges Leben zu führen und vielleicht eines Tages zu heiraten. Ein Traum, der für Federica Cuboni und Giovanni Mereu , Jungen aus Ogliastra mit Down-Syndrom, jeden Tag wahr wird. Verliebe dich und werde geliebt. Eltern und Geschwister, Freunde und zwei ganze Gemeinschaften begleiten die Jungen. Da sie gleich alt sind, lernten sie sich als Kinder bei der Physiotherapie kennen, verloren aufgrund logistischer Probleme den Kontakt – er stammt aus Villagrande Strisaili, sie aus Lanusei – und trafen sich dann dank eines Vereins, dem sie beide regelmäßig beitraten, wieder. Sie sind verliebt, verlobt und hoffen auf eine Heirat.

Unterdessen arbeiten Familien weiter daran, Kindern immer mehr Werkzeuge an die Hand zu geben, um sie immer unabhängiger zu machen. Giovanni, 26 Jahre alt, Hotelabsolvent aus Tortolì, den er nach zwei Saisons in einer Cafeteria mit dem Bus erreichte, arbeitet seit 2019 als Barkeeper bei L'Altura, einer Tankstelle an der Staatsstraße 389. Präzise und methodisch, Er hat auch Dinge gelernt, in denen er nicht besonders gut war, wie zum Beispiel Rechnungen bezahlen oder Ironie verstehen und nicht alles wörtlich nehmen, und er hat auch Zeit gefunden, sich seiner Gemeinde und dem Freiwilligenverein Strisaili zu widmen. Er arbeitet fünf Tage die Woche, treibt Sport, geht selbstständig aus und nimmt seine Verpflichtungen sehr ernst, bereitet sich vom Vorabend an vor und vergisst nie, Federica zu schreiben oder anzurufen .

„Giovanni mag den Kontakt mit der Öffentlichkeit – sagt seine Mutter Rosa Floreddu – das ist der Job, den er machen möchte. Wir haben uns am meisten auf Autonomie konzentriert, er hat zwei Brüder und auch für sie haben wir versucht, ihn so unabhängig wie möglich zu machen. Sie sind die Architekten von Giovannis Autonomie, zusammen mit Menschen wie seinen Schulkameraden, die ihn immer als gleichberechtigt behandelt haben. Trotz unserer Befürchtungen haben wir versucht, ihm nichts vorzuenthalten, ihn seine eigenen Erfahrungen machen zu lassen und gegebenenfalls das Ziel anzupassen. Wenn sie geboren werden, sagen sie uns immer wieder, dass er dies und jenes nicht tun wird, sodass man leicht entmutigt werden kann, aber es ist möglich, dass sie ihre Ziele erreichen werden .

Federica wird am 21. Oktober 26 Jahre alt. Sie hat auch eine große Familie hinter sich, die sie unterstützt und sie ermutigt, immer unabhängiger zu werden. Sie hat ihr Kunstgymnasium abgeschlossen und möchte derzeit lieber nicht im Familienunternehmen arbeiten. Mittlerweile hat er einige Erfahrungen in der Bäckereiabteilung eines Supermarkts gesammelt . In der Struktur hat sie jede ihr übertragene Aufgabe furchtlos gemeistert. Zu Hause ist sie unabhängig, sie trägt dazu bei, das Haus in Ordnung zu halten, auch wenn sie es lieber aufschiebt, um Fernsehserien zu schauen und Musik zu hören.

Patrizia Boi ist die Mutter: „Das Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass es sich selbst verwaltet, ohne dass einem jemand sagt, was man tun soll.“ Auch ihre Brüder leisten ihren Beitrag, sie lassen sie machen, sie versuchen ihr dabei zu helfen, das Richtige zu tun. Nach und nach wird es uns gelingen, auch weil sein Ziel darin besteht, zu heiraten und einen Job zu haben . An Hindernissen mangelt es nie, sie sind vorhanden, und sie sind meist externer Natur, sowohl bürokratischer als auch funktionaler Natur. Es wird schwierig, einen Job zu finden, auch weil er nicht zu uns kommen möchte. Sie arbeitete dank Plus und wurde für eine gewisse Zeit eingestellt. Die Arbeitswelt ist noch ein bisschen weit weg, aber wir werden es schaffen.“