Aufmerksamkeit gilt gegenüber Studentinnen als krankhaft. Sexuelle Doppeldeutigkeiten im Unterricht. Und Ansätze, die für das akademische Umfeld als nicht geeignet erachtet wurden, insbesondere wenn sie von einem Lehrer versucht werden und jungen Frauen, angehenden Ärztinnen, ihnen „unterworfen“ werden.

Eine Flut von Berichten, die in Antworten auf anonyme Fragebögen gemeldet und auch in einer unterzeichneten „Beschwerde“ enthalten waren, führten zur neunmonatigen Suspendierung von Angelo Scuteri, Professor für Innere Medizin an der Universität Cagliari, Direktor der Spezialisierungsschule und Leiter der Poliklinik.

Die Maßnahme der Universität sieht einen Stopp von Lehre und Forschung vor. Scuteri wird sein Lehrgehalt nicht erhalten. Er ist verärgert. Er willigt ein, zu sprechen: „Ich wollte einfach die Atmosphäre mit meinen Schülern lockerer gestalten.“ Jetzt lebe ich im Dunkeln der Nacht.

Die Details im Artikel von Enrico Fresu über L'Unione Sarda am Kiosk und in der digitalen Ausgabe