Ein Tag voller Veranstaltungen, eingebettet in eine Woche, deren Herzstück die Universität von Sassari ist, die aber auch mit den Gemeinden Lula, Alghero, Carbonia und Porto Torres verbunden ist.

Der Höhepunkt der Europäischen Forschernacht wird am Freitag, 29. September, von 9.00 bis 19.30 Uhr sein, wenn Mittel- und Oberstufenschüler die interaktiven Labore für künstliche Intelligenz, digitale und robotische Technologien, Chemie und Biotechnologie besuchen können. 15 Aktivitäten sind geplant.

Um 14.30 Uhr stehen der Rektor der Universität Sassari, Gavino Mariotti, und Marica Branchesi, Professorin für Astrophysik am Gran Sasso Science Institute, in Streaming-Verbindung mit dem Bürgermeister von Lula Mario Calia (heute Morgen in der Aula Magna bei der Präsentation anwesend). Veranstaltung) um die soziale Bedeutung und die wirtschaftlichen Auswirkungen zu diskutieren, die das Einstein-Teleskop mit sich bringen kann, das 6 Milliarden an Investitionen und 36.000 Arbeitsplätze vorsieht.

„Wir bewerben uns um die Durchführung von Ausbildungskursen für unsere jungen Leute, die in diesem System arbeiten möchten“, kündigte Rektor Gavino Mariotti an.

Weitere Veranstaltungen sind vom 26. bis 28. September und auch am 30. geplant, die Alghero („Von Gorillas bis Honigbienen: Selbstmedikation in der Tierwelt“), Carbonia (verschiedene Labore zur Biodiversität) und Porto Torres betreffen, die morgen im stattfinden Das Turritano Antiquarium wird eine Bilanz der italienischen archäologischen Mission in Tunesien ziehen.