Eine geschätzte Gesamtwirkung von 6 Milliarden Euro in den für den Bau vorgesehenen neun Jahren, die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 1,7 Milliarden Euro, wobei mehr als 36.000 Arbeiter beschäftigt sind.

Dies sind die wirtschaftlichen und beschäftigungspolitischen Auswirkungen des Einstein-Teleskops, die gestern von der Ministerin für Arbeit und Sozialpolitik Marina Elvira Calderone in Rom während der offiziellen Präsentation der italienischen Kandidatur für die Aufnahme des leistungsstärksten Instruments in der stillgelegten Mine von Sos Enattos erläutert wurden. in Lula wurde nie gebaut, um Gravitationswellen einzufangen.

ET könnte das werden, was Cern für die Teilchenphysik ist, mit mindestens 1.400 aktiven Menschen aus 23 Ländern und 221 Forschungsinstituten. Eine Studie der Universität Sassari schätzt außerdem, dass jeder für ET ausgegebene Euro 3,2 und einen Anstieg des BIP um 1,6 Euro generieren wird.

DIE WISSENSCHAFTLICHEN AUSWIRKUNGEN

Soweit die wirtschaftlichen Auswirkungen. Dann gibt es noch die wissenschaftlichen, illustriert durch den Nobelpreisträger Giorgio Parisi , Zeugnis der sardischen Kandidatur: „ET – erklärte er – ermöglicht es Ihnen, weit in die Vergangenheit zu reisen und die Ära nahe dem Urknall zu erkunden.“ Es ist möglich, dass es viele schwierige Überraschungen gibt, die man vorhersagen kann.“ „Es wird eine Reise sein, um die Geheimnisse des Universums zu entdecken“, bemerkte der Präsident des Nationalen Instituts für Kernphysik, Antonio Zoccoli, und es ist auch ein beispielloses Unterfangen für den Präsidenten des Nationalen Instituts für Astrophysik, Marco Tavani.

GIORGIA MELONI

Auch Giorgia Meloni sprach während der offiziellen Präsentation der Kandidatur: „Ich wollte mit meiner Anwesenheit die Aufmerksamkeit, den Willen und die Hingabe zeigen, die die italienische Regierung der Kandidatur Italiens für den Standort des Einstein-Teleskops entgegenbringen will. Ich wollte, dass dieser Wille klar zum Ausdruck kommt.“ “, sagte der Ministerpräsident. „Die Bereitstellung dieses beispiellosen Werkzeugs in Italien ist für die Wissenschaft ein großer Fortschritt in unserer Fähigkeit, den Kosmos zu verstehen; Für die Politik ist es eine Möglichkeit, die italienische und europäische Forschung wieder ins Rampenlicht zu rücken. Wir werden alles geben: Es ist ein Signal an Italien und an die Rolle, die Italien in der Welt spielen kann.“

Tajani.mp4

DIE HERAUSFORDERUNG MIT LIMBURG

Die Entscheidung über den Standort werde im Jahr 2025 fallen und Italien stehe vor einem „harten Wettbewerb“, sagte Außenminister Antonio Tajani. Das von Limburg, Standort der Niederlande an der Grenze zu Belgien und Deutschland. Der sardische Standort hat die Stille auf seiner Seite, ein grundlegendes Merkmal, da für die Erforschung von Gravitationswellen Instrumente erforderlich sind, die nicht gestört werden können.

Sardinien gehört zu den 30 seismischsten Gebieten der Welt, in Limburg ist die Seismizität typisch für Mitteleuropa, viel höher. Darüber hinaus ist der niederländische Standort viel stärker von Menschenhand geschaffen, da es in der Nähe Eisenbahnen und Autobahnen gibt.

(Uniononline/L)