Zweiundzwanzig Jahre Haft. Nach mehr als zweistündiger Beratung ist dies das Urteil, das das Schwurgericht von Nuoro unter dem Vorsitz von Mauro Pusceddu (neben Luisa Rosetti) gegen Gian Michele Giobbe verhängt hat, der des Verbrechens seines Onkels Esperino , des 73-jährigen Bauern, beschuldigt wird am 17. Oktober 2020 in seiner Begleitung von su Filighe in Orotelli im Oktober 2020 getötet.

Das Motiv war auf ein Familienland zurückzuführen, auf dem das Opfer mit seinen Enkelkindern arbeitete .

Staatsanwalt Andrea Jacopo Ghironi hatte eine lebenslange Haftstrafe beantragt . Dem Angeklagten stehen die Anwälte Lorenzo Soro und Mario Pittalis zur Seite, Ehefrau und Töchter des 73-Jährigen werden stattdessen von Gianfranco Flore und Giuseppe Mocci vertreten.