Der Tar Sardinien sagt nein Schadensersatz in Höhe von 223.000 Euro, der von einem Glücksspielbetreiber gefordert wurde, dem von der Gemeinde Cagliari die Eröffnung einer Halle verboten worden war.

Die Geschichte geht auf das Jahr 2017 zurück, als die Verwaltung die Bereitstellung auf der Grundlage der im Juli des Jahres erlassenen Gewerkschaftsverordnung angeordnet hatte, die mindestens 500 Meter zwischen Passagen und sensiblen Orten wie Schulen und Kirchen vorsah . Anschließend annullierte der Tar diese Bestimmung und erkannte die „Unzuständigkeit der Gewerkschaft“ in dieser Angelegenheit an.

Trotzdem sind die Voraussetzungen für eine Entschädigung für die Richter nicht gegeben .

„Die Ungerechtigkeit des Schadens ergibt sich nicht automatisch aus der festgestellten Rechtswidrigkeit der angefochtenen Verwaltungsvorschrift – so lautet der heute veröffentlichte Satz –, da auch der Nachweis des erlittenen Schadens und des subjektiven Tatbestandsmerkmals erforderlich ist bzw Schuld".

Das Landesverwaltungsgericht erinnert daran, dass zum Zeitpunkt der Gewerkschaftsverfügung „der normative Bezugsrahmen der betreffenden Angelegenheit alles andere als definiert und eindeutig war“ und daher nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass die Verwaltung „Profile von ungerechtfertigter Fahrlässigkeit“ implementiert hat und Unerfahrenheit“.

Die Annullierung einer als rechtswidrig erachteten Handlung impliziert daher nach Ansicht der Richter nicht automatisch einen Antrag auf Entschädigung ; in diesem Fall hätte der Betreiber nachweisen müssen, «dass er aufgrund einer gesetzlichen Regelung Eigentümer des verlorenen Vermögens ist» und wofür er «den wirtschaftlichen Gegenwert erhalten möchte».

(Unioneonline/vl)