„Meine Frau hatte keine Angst um ihr Leben . In unserem Haus waren die Kameras immer eingeschaltet und sie war nur besorgt, dass das System funktionierte, um zu überwachen, was ich tat und was ich aus dem Haus mitnahm . Dies sind die spontanen Erklärungen im Gerichtssaal des Mörders von Ploaghe , Fulvio Baule , des 41-jährigen Maurers, der beschuldigt wird, seine Schwiegereltern Basilio Saladdino und Liliana Mancusa am 26. Februar 2022 in Porto mit einer Axt getötet zu haben Torres verkürzte letztlich das Leben seiner Ex-Frau Ilaria Saladdino. „ Er wollte prüfen, ob ich die Unterlagen über eine Finanzierung des Hauses mitgenommen hatte .“ Dann fügt er hinzu: „In Wirklichkeit hatte sie diese Dokumente ihrem Anwalt übergeben, während ich den Kindern nur einige Geschenke abnahm, die sie am Tag ihrer Taufe erhalten hatte , genau wie sie es mit den Geschenken getan hatte, die sie von ihren Verwandten erhalten hatte.“

Heute Morgen wollte der Angeklagte noch einmal im Gerichtssaal vor dem Schwurgericht unter Vorsitz von Richter Massimo Zaniboni eingreifen, um die Aussagen der Zeugen, des Oberbefehlshabers der Station Ploaghe, Roberto Olmeo, und des Marschallkommandanten der Station zu klären Station der Carabinieri, Guido Del Signore. Das Militär intervenierte am Abend des 20. Oktober 2021 im Haus der Baule nach einem Bericht der Schwester von Ilaria Saladdino, besorgt, weil sie beim Telefonieren mit der Frau gehört hatte, wie ihr Mann sie anschrie.

Die Zeugen beantworteten Fragen von Staatsanwalt Enrica Angioni, Verteidiger Nicola Lucchi und Anwalt Gian Mario Solinas, Zivilparteianwalt zusammen mit Gabriele Satta und Silvia Ferraris. Im Gerichtssaal befanden sich auch die Aussagen der Psychologin Manuela Mulas, Leiterin des Sozialdienstes der Gemeinde Ploaghe, und des Gemeindepfarrers der Stadt Giuseppe Virgilio, der von Ilaria berufen wurde, das Haus zu segnen. „ Sie hatte Angst, dass es einen Fluch gäbe, der ihrer Meinung nach von ihrer Schwiegermutter gewollt war .“ In keinem der Texte wurden Situationen unmittelbarer Gefahr innerhalb der Familie genannt. Der Prozess wurde für die Aussagen der letzten Zeugen der Verteidigung auf den 9. Januar 2024 vertagt .