Amin Al Haj, der Mann, der beschuldigt wird, versucht zu haben, das Wasser in Macomer zu vergiften und Teil von Isis zu sein, wurde freigesprochen, „weil er die Tat nicht begangen hat“.

Al Haj – ein palästinensischer Flüchtling aus dem Libanon, aber saudischer Herkunft – wurde in Macomer während eines spektakulären Straßenangriffs festgenommen . Es war September 2018 und der Mann, der mit seiner Frau marokkanischer Staatsangehörigkeit und vier Kindern in die Marghine gezogen war, geriet in den Mittelpunkt einer Reihe von Ermittlungen, die einem Bericht von Interpol und den palästinensischen Behörden zufolge begannen eine als gefährlich geltende Einzelperson war in Sardinien eingetroffen. Die Digos hatten daraufhin begonnen, Al Haj im Auge zu behalten, und ihn auch abgehört . In nur wenigen Monaten war genug Material für die Festnahme zusammengetragen worden .

Wie sich herausstellte, war er Teil von ISIS und plante die Verschüttung von Ricin – einem Gift – in Macomers Grundwasserleitern, Pipelines und Aquädukten . Die giftige Substanz hätte den Tod aller Personen verursacht, die damit in Berührung gekommen wären. Plan B war stattdessen der Einsatz von Anthrax oder den Pestiziden Methomyl und Lannate 90.

Die Richter hatten dieses Projekt als solches, also als einfache Vorbereitungshandlung betrachtet, aber Tatsache bleibt, dass der Mann als Angehöriger der Terrororganisation angesehen wurde, in die er nach Angaben der Ermittler auf Druck eines Cousins eingetreten war.

In einem Flüchtlingslager im Libanon hatte er mit einem Verwandten einen Anschlag organisiert: Ziel war eine Kaserne, das Werkzeug Ricin. Doch der Plan hatte sich in Luft aufgelöst und Al Haj war daher über eine Aufenthaltserlaubnis nach Sardinien gelangt. Dann der Kauf des Pestizids Methomil im Internet und der Beginn der Konservierung der Samen, aus denen dann Ricin gewonnen wird.

Nach der Festnahme wurde auch bekannt, dass er seine Ersparnisse – knapp 6.000 Euro – bereits abgehoben hatte und versuchte, einen Pass zu bekommen. Projekte, die durch den in Macomer inszenierten Nocs-Blitz unterbrochen wurden.

Die Anwältin des Mannes, Angela Luisa Barria, hatte ebenso wie der Staatsanwalt Guido Pani seinen Freispruch gefordert.

(Unioneonline)