Die Kontroverse um das Teatro Lirico in Cagliari, entfacht durch die angebliche Piloteinstellung und durch Fehlzeiten , zu denen unter anderem die Staatsanwaltschaft eine Akte eröffnet hat (unter den Verdächtigen ist auch der Superintendent Nicola Colabianchi), flammt auf sogar ganz oben.

Tatsächlich trat der Stadtrat und Vizepräsident Giuseppe Farris, Rechtsanwalt und ehemaliger Oppositionsführer zur Zeit der ersten Junta Zedda im Stadtrat von Cagliari, aus dem Lenkungsausschuss der Stiftung zurück (wo er zum Vertreter der Region ernannt wurde).

Farris richtete das Rücktrittsschreiben an den Präsidenten der Region, den Bürgermeister und das Rechnungsprüfungskollegium.
Zahlreiche von Farris angeführte Gründe, die an den Präsidenten des Opernverbandes gerichtet sind, in der Figur des Bürgermeisters Paolo Truzzu
. Textual: „Zunächst die Tatsache, dass Sie in den letzten Monaten darauf beharrt haben, den Rat morgens einzuberufen, wodurch diejenigen effektiv ausgeschlossen wurden, die sich wie ich nicht aus öffentlichen Mitteln nähren und die Aufgabe nicht vollständig erfüllen pro bono, auf die Möglichkeit einer effektiven Teilnahme. Dies unter Missachtung der elementarsten Pflichten des institutionellen Respekts und trotz der Tatsache, dass ich Sie bei mehreren Gelegenheiten aufgefordert habe, sogar mit schriftlichen Mitteilungen, die Sitzungen auf Nachmittags- oder Abendzeiten festzulegen, wie es der konsolidierten Tradition des Rates entspricht. .

Farris erinnert sich, dass er „der einzige von der RAS ernannte Ratsmitglied ist, der mit einer der höchsten jährlichen Zuweisungen im Panorama der Italienischen Lyrisch-Symphonischen Stiftungen das Überleben des Theaters garantiert und dem trotz der Unteilbarkeit des Lenkungsausschusses , ich bin berufen zu rechnen".

Für den Rechtsanwalt „ergibt dieses Profil auch, dass der Superintendent satzungswidrig und trotz zahlreicher Mahnungen weiterhin auf die vierteljährliche Erstellung des künstlerischen Berichts und des Wirtschafts-/Finanzberichts verzichtet, da der letzte also auf September 2022 zurückgeht Verhinderung der Ausübung der Kontrolltätigkeit des Vorstands. Rat, der, auf wenig mehr als ein Lametta reduziert, auch der Funktion der Ausarbeitung von Richtlinien beraubt wurde und ausschließlich zur Annahme der gesetzlich oder durch Satzung streng vorgesehenen Beschlüsse einberufen wird".

Farris gefiel nicht einmal die Verlegung des Marktes auf die Piazza Nazzari: „In der Tat, und es ist kaum nötig, sich daran zu erinnern, Ihre Absicht, den städtischen Markt von San Benedetto auf die Piazza Nazzari zu verlegen, wurde nur durch die Massenmedien bekannt. Ein Raum, der erst im Juni 2020 eingeweiht, mit der Finanzierung des RAS aus PAC-Mitteln saniert und durch eine Programmvereinbarung zwischen der Gemeinde, der Region, der Lyric Theatre Foundation, der Metropolitan City und dem Konservatorium umgesetzt wurde, das durch die Ausrichtung des "Classicalparco" Sommerfest die Funktionsfähigkeit des Theaters auch im Pandemie-Notfall gewährleistet. Nicht zuletzt stellt die jüngste Untersuchung fest, die vom Staatsanwalt der Republik Cagliari eingeleitet wurde und von der wir auch aus den Massenmedien erfahren haben".
Ätzender Schluss: „Ohne meine Garantenkultur, in der Hoffnung, dass die Verdächtigen ihre Fremdheit beweisen können, stelle ich fest, dass die vorgebrachten Einwände zumindest teilweise die Anwendung von Institutionen betreffen, über die ich mich in vielen Fällen beschwert habe“, er schließt Farris , «zusammen mit dem Vertreter des Kulturministeriums, die Undurchsichtigkeit der Verwaltung. Mit diesen Worten bekräftige ich meinen unwiderruflichen Rücktritt und nutze die Gelegenheit, um der Stiftung, dem wahren Stolz ganz Sardiniens, die besten Wünsche für eine fruchtbare und ruhige Arbeit zu wünschen».