Mitarbeiter der Gemeinde Sassari, die an Endometriose leiden, können ein paar Tage flexibles Arbeiten beantragen .

Im Monat der Bekanntheit dieser Pathologie hat die Stadtverwaltung beschlossen, den Prozess der Änderung der Verordnung über agiles Arbeiten einzuleiten und unter den Fällen, die vorrangigen Charakter haben, die Zertifizierung dieser Pathologie einzuführen .

Laut einer Studie von SWG (einem Unternehmensexperten für Forschung und Umfragen) beeinträchtigt Endometriose bei fast 8 von 10 Frauen (76 %) die psychische und emotionale Stabilität, die Arbeitsleistung (61 %), die Karrierechancen (47 %) und die Beziehungen mit Kollegen (41 %) .

„Als Arzt kenne ich die Krankheit und ihre, auch sozialen, Folgen für die Betroffenen gut“, erklärt der Bürgermeister Nanni Campus , der den Ämtern den Input zur Änderung der Verordnung gegeben hat. Die Entscheidung, ihn als einen der Parameter einzuführen, die bei der Arbeit von zu Hause aus Vorrang haben sollen, hat mehrere Gründe: Es erleichtert es der Arbeitnehmerin, ihre eigenen Aktivitäten zu organisieren, ohne krankheitsbedingt abwesend sein zu müssen; Dadurch fühlt sie sich auch weniger allein und unverstanden, was eines der schwerwiegenden Probleme ist, die mit Endometriose einhergehen und bei Frauen oft zu Depressionen führen. Und schließlich ist es eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit auf diese Pathologie zu lenken, die schon viel zu lange unbekannt war. Es ist wichtig, dass wir darüber reden.“

Während die Gemeinde Sassari auf die nationale Gesetzgebung wartete “, schließt der Bürgermeister , „wollte sie ein Zeichen setzen, in der Hoffnung, dass auch andere Körperschaften und Institutionen unserem Beispiel folgen werden .“

In den letzten Jahren wurden von der Verwaltung zahlreiche Initiativen durchgeführt, um das Bewusstsein der Bevölkerung für dieses Thema zu schärfen: von der symbolischen Beleuchtung des Palazzo Ducale (vor der schweren Energiekrise, die zu einem Anstieg der Stromkosten führte) bis hin zu konkreteren Maßnahmen. wie die Veröffentlichung von Material zur Pathologie auf der institutionellen Website und die Gewährung von Schirmherrschaften für Informationsstände und Expertenkonferenzen.

DIE KRANKHEIT – Endometriose ist eine subtile, behindernde Krankheit, die den meisten Menschen fast unbekannt ist und zu den am weitesten verbreiteten chronischen Pathologien zählt: Jede zehnte Frau im gebärfähigen Alter ist betroffen . Der Höhepunkt tritt im Alter zwischen 25 und 35 Jahren auf, die Pathologie kann jedoch auch in sehr jungem Alter auftreten. Einige Zellen der Gebärmutterschleimhaut implantieren sich außerhalb der Gebärmutter in andere Organe wie Eierstöcke, Eileiter, Vagina, aber auch Darm, Blase, Bauchfell und in manchen Fällen sogar die Lunge. Angeregt durch die Hormone des Menstruationszyklus wachsen sie und verursachen innere Blutungen, chronische Entzündungen, Narbengewebe und Verwachsungen. Von außen unsichtbare, aber reale Schmerzen, die in 40 % der Fälle zu Unfruchtbarkeit führen .

Zu den Symptomen zählen starke Bauchschmerzen, nicht nur während der Menstruation, chronische Müdigkeit, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Kopfschmerzen und in manchen Fällen Hyperthermie (Erhöhung der Körpertemperatur).

(Unioneonline/vl)