Morgen Termin für eine dringende Gemeinderatssitzung zur einsturzgefährdeten Eisenbrücke und vor allem für die Prozession, die vom Rathaus von Villaputzu aus starten wird, um sofort ein alternatives Straßensystem zu fordern.

Dem Land droht eine Sperrung von 540 Tagen , der Zeit, die für die Renovierung des Bauwerks benötigt wird, die morgen beginnen soll und einem Unternehmen aus Agrigent anvertraut wird. Das letzte Auto überquerte am Freitag, den 8. Dezember, um 11.20 Minuten die Brücke, die Muravera mit Villaputzu verbindet. Unmittelbar danach führten die Proservice-Mitarbeiter den Befehl der Provinz Südsardinien aus und schlossen alles.

Die einzige Alternative ist eine 18 Kilometer lange Fahrt auf der neuen 125: Das sind 40 statt 5 Minuten Hin- und Rückfahrt.

„Wir werden rechtliche Schritte einleiten – sagte der Bürgermeister von Villaputzu Sandro Porcu vor einigen Tagen – wo es eine Herausforderung gibt, werden wir es tun; Wenn es einen Rechtsbehelf gibt, werden wir diesen vorlegen und die Verantwortlichen informieren. Der Schaden, der entsteht, wird nicht nur Villaputzu zugefügt, sondern der gesamten Sarrabus-Gemeinschaft: Unternehmern, Studenten, Lehrern, Kranken, Händlern, Familien, Freiwilligen, der gesamten Bevölkerung.“

Auch Studierende sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen; ihr Fehlen wird entschuldigt. Er schrieb es in einem Rundschreiben der Direktor des Einaudi-Bruno-Instituts für weiterführende Bildung in Muravera, Mario Secchi. Der Schulleiter hat beschlossen, den von Bürgermeister Sandro Porcu aufgerufenen Protest zu unterstützen.

(Uniononline)