Die volle Unterstützung der Regierung von Meloni für die Kandidatur Sardiniens , in der Region Sos Enattos in Lula das Einstein-Teleskop oder das prestigeträchtige und futuristische wissenschaftliche Projekt des Nationalen Instituts für Kernphysik zur Erforschung von Gravitationswellen zu beherbergen.

Die Insel bewirbt sich um die Zuordnung zu Limburg, einer Region an der Grenze zwischen Holland, Belgien und Deutschland , einem Gebiet, das – nach Meinung vieler – möglicherweise nicht die notwendigen Eigenschaften hat. Auf der anderen Seite erklärt Gouverneur Christian Solinas, warum Sardinien der „perfekte Ort“ für die ET ist .

Die Gründe sind insbesondere drei, nämlich:

1. Die Ausrüstung muss nämlich in Regionen mit geringem seismischen Rauschen natürlichen Ursprungs (seismische Aktivität) gebaut werden. Und auf Sardinien, betont Solinas, „ist die Geologie extrem stabil und die lokale seismische Aktivität ist fast nicht vorhanden“.
  2. Anthropischer Lärm (der von Menschen, Industrie, Produktion, Transport) muss ebenfalls auf einem Minimum sein, aber das Gebiet von Sos Enattos a Lula, fährt Solinas fort, „hat auch eine der niedrigsten Bevölkerungsdichten in Europa, was eine sehr niedrige Anthropie verspricht ".
  3. Schließlich muss die Geologie des Standorts den stabilen Bau großer Kavernen zulassen, die nicht dem Vorhandensein von Grundwasser ausgesetzt sind . Und „das Gestein in der Lula-Region besteht hauptsächlich aus sehr harten und stabilen Graniten, eine hervorragende Grundlage für den Bau unterirdischer Infrastruktur“.

Kurz gesagt: „ Sardinien ist der ideale Ort für High-Tech-Projekte und hat das Zeug, eine führende Region in Italien zu werden. Wir sind zunehmend bereit, Lulas Kandidatur, das Einstein-Teleskop zu beherbergen, weiterhin mit Entschlossenheit und Entschlossenheit aktiv zu unterstützen, gestärkt durch die Unterstützung der Institutionen, die auf die Appelle der Region gehört haben und uns voll unterstützen und vor allem bewusst sind die Eigenschaften des Ortes, die ihn zum idealen Ort machen. Aus all diesen Gründen gehen wir voran, ohne den Wettbewerb zu fürchten ».

Solinas betont die Bedeutung des Einstein-Teleskops «nicht nur für Sardinien, sondern auch für Italien und ganz Europa».

„Die Eigenschaften Sardiniens – so schließt Präsident Solinas – machen die Insel daher zur optimalen Region für den Bau von ET und insbesondere den Standort Lula zur besten Wahl. Alle Initiativen, die die Region von nun an unterstützen wird, werden von dieser Überlegung ausgehen, um die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit zu lenken, ein Projekt in unserem Land zu starten, natürlich zum Wohle Italiens, aber vor allem Sardiniens und der Sarden, die es sind diese außergewöhnliche Entwicklungschance profitieren.

(Unioneonline/lf)