Der Saal der Comunità Montana in Bono war voll, wo sich Bürgermeister und regionale politische Vertreter und sardische Abgeordnete trafen, um dem Bürgermeister Michele Solinas, der Opfer eines bedauerlichen Akts der Einschüchterung war, ihre volle Solidarität und Nähe zum Ausdruck zu bringen.

„Mit ihm, mit uns, dem Bischof von Ozieri, den Parlamentariern und der ganzen Gemeinde der Bürgermeister und Verwalter Sardiniens, die zunehmend Gewalt und Einschüchterung ausgesetzt sind – erklärte der Präsident des Regionalrates, Michele Pais –. Eine Präsenz, die jedoch Maßnahmen erfordert: eine stärkere Präsenz des Staates, vor allem durch die Bereitstellung von mehr Personal und Leitern für die Polizei, aber auch für Schule, Ausbildung und Arbeit. Die Anwesenheit von Schulkindern ist bedeutend: Von ihnen aus beginnt die Kulturrevolution, die in der Lage ist, diese Wunde und Spirale der Gewalt, die Sardinien kennt, an der Wurzel und für immer auszurotten".

Heute haben wir unsere volle Solidarität mit dem Bürgermeister von Bono zum Ausdruck gebracht, der Opfer eines feigen Angriffs geworden ist – unterstrich der Regionalrat der Demokratischen Partei, Gianfranco Ganau –. Bürgermeister müssen als Individuen in ihren Zuneigungen und Eigenschaften geschützt werden. Sardinien ist die vierte Region für die Zahl der Angriffe auf die öffentliche Verwaltung. Wir brauchen eine stärkere Präsenz der Ordnungskräfte in den Territorien, eine Verbreitung von Videoüberwachungssystemen, aber vor allem eine Verbreitung der Kultur der Legalität, beginnend mit den Schulen ».

«Kultur der Legalität, die leichter zu erreichen ist, wenn andere Bedingungen erfüllt sind: angemessene Straßen und Transportmittel, Computerisierung und Breitband, um mit der Welt verbunden zu sein, Schulen und Gesundheitsdienste in der Nähe . Indem die Bedingungen zum Leben, Studieren und Arbeiten auch in kleinen Gemeinden geschaffen werden – so Ganau abschließend. Das sind die Ziele, für die wir alle zusammenarbeiten müssen, neben dem Bürgermeister von Bono und allen Bürgermeistern von Sardinien.“

Leider ist die Tat des Bürgermeisters nur die letzte der Einschüchterungshandlungen gegen lokale Verwalter . Vor einigen Tagen wurde sogar der Bürgermeister von Bonorva Opfer eines Angriffs mitten in der Stadt. Von vielen Seiten wird ein entschlosseneres Eingreifen der Institutionen gegen diese schwere Geißel gefordert.

„Zusätzlich zur Solidaritätsbekundung mit dem Bürgermeister hatten wir das Bedürfnis zu betonen, wie wieder einmal ein lokaler Verwalter ins Fadenkreuz unzivilisierter Menschen geraten ist, die ihren Dissens auf antidemokratische und kriminelle Weise zum Ausdruck bringen“, sagte Lega-Abgeordneter Dario Giagoni . Der Bürgermeister einer Gemeinde war schon immer der Bezugspunkt der Gemeinde, derjenige, der als Vereinigung zwischen Bürgern und Institutionen auf verschiedenen Ebenen agiert, derjenige, der das Gewicht der vielen Nöte und Beschwerden seines Volkes auf sich nimmt. Ihn zu verletzen bedeutet, sie alle zu verletzen, es bedeutet, uns alle zu verletzen! Aus diesem Grund beabsichtige ich, dem Abgeordnetenhaus in Kürze ein Gesetz vorzulegen, das verschiedene institutionelle Ebenen dazu bringt, sich gegen eine echte Geißel zu wehren, die diejenigen heimsucht, die sich mit Herz und Seele ihrer Gemeinschaft widmen, und sogar diejenigen entmutigt, die sich nähern möchten es zum ersten Mal zurück in diese Welt".

„Für eine solche Geste kann es keine Rechtfertigung geben. Der Regionalrat hat erneut seine volle Solidarität mit dem Bürgermeister von Bono für die erlittene schwere Einschüchterung, mit dem Gemeinderat und mit der gesamten Gemeinde bekundet, zusammen mit seiner entschiedenen Verurteilung jeder Form von Gewalt, die dazu neigt, die Freiheit zu bedrohen Aktion derjenigen, die sich jeden Tag mit einem Geist des Dienens und der Opferbereitschaft in den Dienst der Gemeinschaft stellen - fügte der Vizepräsident der Giunta Solinas, Giuseppe Fasolino hinzu - und betonte die Notwendigkeit, jede Aktion, Initiative und Sensibilisierung zu starten - Veranstaltung, die dazu beitragen kann, diesen Bürgersinn und diese Kultur des Respekts und des Friedens zu stärken und zu nähren, insbesondere gegenüber denen, die berufen sind, öffentliche Angelegenheiten zu regeln, die die Grundlage für gute Politik, Koexistenz und gegenseitigen Respekt sind".

„Leider sind Einschüchterungsversuche gegen lokale Verwaltungsbeamte keine Einzelfälle – fügte der Stadtrat für lokale Behörden, Aldo Salaris, hinzu . Bürgermeister, fuhr er fort, „sind heute berufen, eine sehr wichtige Rolle zu spielen, die über bloße Verwaltungsfunktionen hinausgeht und die nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Unterstützung in jeder Verwaltungsphase und bei jeder Aktion verdient, ohne jeglichen Unterschied. Jeden Tag ihre Arbeit zu verteidigen, ihre Handlungsfreiheit zu schützen, ist eine Pflicht, der sich niemand entziehen kann».

«Episoden wie diese sind inakzeptabel und erschüttern das Gewissen aller – fügte der Stadtrat für öffentliche Arbeiten, Pierluigi Saiu – hinzu. Was mit Bono passiert ist, muss eine Gelegenheit sein, eine gründliche Reflexion über diese Phänomene und über das Problem der Sicherheit der öffentlichen Verwaltung anzustoßen. Geleitet vom Nein zur Gewalt können und müssen wir alles tun, damit sich ähnliche Taten nicht wiederholen.“