Der Ingenieur Francesco Marongiu wird die genaue Dynamik des Verkehrsunfalls rekonstruieren, der sich am Dienstagnachmittag in Cagliari in der Via Cadello ereignet hat und bei dem der kleine Daniele Ulver im Alter von nur 15 Monaten getötet wurde .

Der von Emilio Pozzolo während der Überholphase gefahrene Roller überwältigte den Kinderwagen, auf dem Daniele saß, der von seiner Mutter Ilaria Ennas geschoben wurde, die den Fußgängerüberweg vor dem Park Monte Claro überquerte.

Pozzolo, der fünf Jahre lang keinen Führerschein hatte, floh dann, ohne ihnen zu helfen, wurde aber von seinem Anwalt Riccardo Floris, dem er seinen Wunsch, sich das Leben zu nehmen, anvertraut hatte, überzeugt, sich der Verkehrspolizei zu stellen.

Geneva Grilletti koordiniert die Untersuchungen, die am Montag die Aufgabe dem Experten anvertrauen, der jeden Moment der Tragödie rekonstruieren und insbesondere die Geschwindigkeit des Rollers ermitteln muss. Pozzolo behauptete, er sei von der Sonne geblendet worden, aber ein Zeuge hielt im Auto an, um Ilaria passieren zu lassen, und der kleine Daniele sagte, er sei von dem 37-Jährigen überholt worden, der den Kinderwagen dann etwa fünfzehn Meter gezogen habe.

Heute Morgen wurden die Ermittlungen des Gerichtsmediziners Roberto Demontis jedoch fortgesetzt: Nachdem er die äußere Untersuchung des Körpers des Kindes abgeschlossen hatte, überprüfte er den Kinderwagen und den Roller, die von der Stadtpolizei beschlagnahmt wurden, auf Blut.

An dem Motorrad, einer Honda 750, wurden Blutspuren gefunden, die auf den Unfall zurückzuführen sind. Die Stadtverwaltung schloss auch die meisten Ermittlungen ab, hörte Zeugen an und legte der Staatsanwaltschaft einen detaillierten Bericht vor.

Inzwischen hat die Familie des kleinen Daniele bekannt gegeben, dass sie keine teilnehmende Beerdigung wünscht, sondern eine intime Zeremonie bevorzugt, obwohl sich Bürgermeister Paolo Truzzu bereits am Tag der Beerdigung für die Stadttrauer ausgesprochen hatte.

Truzzu erklärte jedoch auf Facebook: „Aus Respekt vor der Familie, mit der ich in engem Kontakt stehe – und aufgrund ihres ausdrücklichen Willens – richte ich einen öffentlichen Appell an die Bürger und die Presse: Es werden keine Mitteilungen über die Beerdigung gegeben ; Bürgertrauer".

„Es wird nichts Formales organisiert, nichts wird im Rampenlicht von Fernsehen, Zeitungen und Radio gefeiert – präzisiert der Bürgermeister –. Wir sind alle bereits in Trauer eingeschlossen, und niemand ist mehr als die Familie, aber sicherlich unsere Nähe zu diesen wird nicht fehlen. Wer hat Daniele geliebt ".

Der Bürgermeister wiederholt dann den Appell an die Bürger: „Als Geste der größten Liebe bitte ich Sie, die Vertraulichkeit zu respektieren, die sie brauchen und um die sie gebeten haben, in der Stille solidarisch zu bleiben und in immensem Schmerz mit ihnen vereint zu sein. Hallo Daniele, aus wir alle. Aus der ganzen Stadt.“

(Unioneonline / L)