"Klar. „Ein Leben jenseits des Lebens“: Dies ist der Titel des Buches, das in gedruckter Form und online erhältlich und kostenlos herunterladbar ist und von der regionalen Garantin für Kinder und Jugendliche, Carla Puligheddu, in Zusammenarbeit mit Vita konzipiert und erstellt wurde. Ein Text für Jungen, Mädchen und Beschäftigte im Bildungsbereich, der mit dem Chiara-Projekt begann, „um angesichts der tragischen Geschichte von Chiara Carta, dem jungen Mädchen aus Oristano, das Opfer eines Filialmords wurde, nicht zu schweigen.“ , erklärt Puligheddu. Sie war 13 Jahre alt, als sie am 18. Februar 2023 von ihrer Mutter getötet wurde. Eine Tragödie, die das kollektive Bewusstsein traf und den Bürgen dazu veranlasste, regionale Institutionen und Bürgschaftsbehörden, Vertreter von Berufsverbänden, Experten, die Schulkameraden des jungen Mädchens und Mitglieder der Bildungsgemeinschaft von Oristano zusammenzurufen.

Das Buch wurde heute Morgen im Regionalrat vorgestellt. Der Garant stellt das Recht von Kindern und Jugendlichen auf Gehör in den Mittelpunkt seines Engagements. „Wenn sich die Gemeinde von Oristano für das Projekt stark gemacht hat, besteht das Ziel nun darin, es zu einem Chorwerk zu machen, das die gesamte Insel einbezieht“, stellt Puligheddu klar und kündigt den Wunsch an, „den Rat der Garanten zu gründen, der sich aus Minderjährigen zusammensetzt, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.“ die Institutionen".

Erinnerung, Erinnerung, vor allem aber Reflexion und Vergleich. „Es wird nicht möglich sein, die Wunden des Herzens zu heilen, aber wir haben die Pflicht, die Rechte von Kindern und Jugendlichen im Rampenlicht zu halten“, präzisiert der Garant, der an die UN-Konvention über die Rechte von Kindern und Jugendlichen erinnert Neue Charta der Rechte des Kindes von Fidapa, vorgestellt im Band mit Illustrationen von Eleonora Olla, 16 Jahre alt, Schülerin der Kunstschule Foiso Fois in Cagliari. Die junge Künstlerin saß zusammen mit einem ihrer Kollegen, Lorenzo Paolo Medas von der Inklusionskommission des National Council of Boys and Girls, am Tisch.

„Meine Zeichnung, ein Kirschbaum, stellt die Wiedergeburt einer Gemeinschaft dar, die nicht gleichgültig bleiben will“, sagt Eleonora, während Lorenzo „die Notwendigkeit bekräftigt, Nein zu Gewalt in all ihren Formen zu sagen“.

Rosanna Romano koordinierte die Arbeit. Aus den Seiten des Buches gehen viele Überlegungen hervor. Die berührenden Geschichten von Chiaras Vater Piero Carta, ihren Schulkameraden, den Betreibern des Sektors und den Institutionen, angefangen beim Bürgermeister von Oristano Massimiliano Sanna, der Präsidentin des Ordens der Sozialarbeiter der Region Milena Piazza, der Präsidentin der Fidapa-Sektion von Oristano Pupa Tarantini, der Psychiater Luigi Cancrini, die Schulleiterin Antonina Caradonna, der Präsident von Corecom Sardinia Sergio Nuvoli. „Viele, zu viele Teenager behalten ihre Beschwerden, ihre Probleme im Inneren, wir haben die Pflicht, ihnen zu helfen, sich auszudrücken, Dialoge zu führen, zu sprechen“, erinnert Pierpaolo Medda, Chiaras Literaturlehrer.

(Uniononline)