Nicht nur das Carabinieri Corps.

Die anonyme Terrorfirma, die Desulo als Geisel nehmen will, hat in einem anonymen Brief Morddrohungen an den Stadtrat für öffentliche Arbeiten, Sebastiano Maccioni, den ehemaligen stellvertretenden Bürgermeister im Stadtrat von Littarru, Mitarbeiter von Forestas, der in die Region entsandt wurde, gerichtet .

Der Bezug zu Maccionis politischer Tätigkeit ist eindeutig. Der Verwalter meldete den Vorfall heute der Polizei und informierte den Bürgermeister und Giuntas Kollegen. Die Präfektur hat angesichts der Präzedenzfälle der Drohungen gegen die Carabinieri sofort den Provinzausschuss für öffentliche Ordnung und Sicherheit einberufen, der morgen früh um 10 Uhr in Nuoro zusammentreten wird.

Der Bürgermeister der Stadt, Giancristian Melis, war verblüfft: „Nach Jahren der Ruhe haben die wenigen Schwachköpfe, die in Desulo leben, ihre Köpfe erhoben und erneut geschossen und alle institutionellen Symbole der Stadt angegriffen . Wir kommen nicht darüber hinweg, mit Menschen dieser Art umzugehen, die, anstatt den Weg der demokratischen Konfrontation und des Dialogs zu wählen, sich auf ihre graphomanischen Künste verlassen und diejenigen beleidigen und bedrohen, die die Säulen der öffentlichen Ordnung sind.“

Sogar die höchsten institutionellen Führer solidarisieren sich mit Maccioni.

„Eine schwerwiegende und feige Tat, die einen lokalen Verwalter betrifft, der sich verpflichtet hat, mit Hingabe für das Wohlergehen seiner Gemeinde zu arbeiten, und die zu anderen besorgniserregenden Einschüchterungen hinzukommt, denen Angehörige der Polizeikräfte in letzter Zeit ausgesetzt waren.“ So der Präsident der Region, Christian Solinas . „Wir müssen diese Spirale aus Hass und Gewalt stoppen, die nicht nur die Sicherheit der Opfer gefährdet, sondern auch die Entwicklung der ganzen Insel bremst.“