Die Termine der Rezension „Die Stadt neu denken – Kulturelle Aktivitäten, Shows und Kunst“ kehren zum Quartu Sant'Elena zurück. Die Initiative, die mittlerweile zu einem Klassiker in der Gemeinde geworden ist, ist das Ergebnis einer direkten Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und der Vereinswelt.

In diesem Jahr gab es viele Bewerbungen zur Teilnahme. Um den Anfragen gerecht zu werden, wurden zudem die verfügbaren Ressourcen verdoppelt. Das in den letzten Monaten genehmigte Darlehen wurde um eine weitere Einlage von 75.000 Euro auf insgesamt 155.000 Euro aufgestockt. Und die Initiativen beginnen sofort . Bereits morgen , Mittwoch, 23. August, um 18 Uhr im Kreuzgang des Ex Convento dei Cappuccini , in der Via Brigata Sassari, ist das 18. San Bartolomeo Literary & Solidarity Festival – Quartesi Sessions geplant. Die Initiative umfasst eine Ausstellung, die den „Gründermüttern Europas“ gewidmet ist, und eine Debatte mit dem Titel „Europäische Union oder Europäische Föderation?“ Welche Vision für die Zukunft? Auch in Quartu Sant'Elena die Initiative der Blauen Bank und Aktivitäten in Schulen?“, an der unter anderem Rossana Perra, Stadträtin für produktive Aktivitäten und die Aufwertung des Territoriums , und Francesco Piludu, AICCRE-Verwaltung, teilnehmen werden Sekretär Sardiniens und Gemeinderat .

Dreifachtermin am Donnerstag, 24 . „ Cuatru Cuartus de Scièntzia “, gefördert vom Verein IDeAS, kommt in Quartu an: eine Reihe von vier mehrsprachigen Treffen, um die Grenzen zwischen Wissenschaft und Kunst zu erkunden und sich dabei auf Inklusion, Kreativität und Interdisziplinarität zu konzentrieren. Um 19 Uhr im Nuraghe Diana ist der Abend dem Zuhören und Beobachten mit „Yoga, Geschichten und Geschichten“ gewidmet, für eine von einem Lehrer geleitete Gruppen-Klangmeditationssitzung, einschließlich Klangmassagen, astronomische Beobachtungen mit bloßem Auge und mit einem Teleskop, wissenschaftliche Geschichten und Anekdoten. Ebenfalls um 19 Uhr findet im Tennisclub der Marina Residence ein Termin mit dem Projekt „Significante 2023 – Sa rug e s'ispada“ des Vereins Tra Parole e Musica statt. Eine Initiative zur Förderung der sardischen Literatur, die Kindern und Familien erzählt wird, mit Schwerpunkt auf „Sardische Märchen und Schriftsteller“; mit Maurizio Pretta , Sandro Dessì und Daniela Loi Lobina . Um 20 Uhr dann das Erzählkonzert „Briefe aus dem Gefängnis“ von Antonio Gramsci. „Liebste Freiheit, ich umarme dich zärtlich“, eine Sounds and Tales-Produktion mit Living Canvas am Gesang Und Andrea Congia , die sich auch um die Dramaturgie kümmerte, an der klassischen/Synthesizer-Gitarre.

Die Rezension „Bürger suspendiert – Bücher à Buffet 2023“ wird fortgesetzt, organisiert vom Kulturverein Artifizio, unter der künstlerischen Leitung des Regisseurs Carlo Antonio Angioni . Donnerstag in der Antica Casa Olla um 19.30 Uhr Termin mit Sara Chessa , im Dialog mit Gianni Marilotti , zur Präsentation des Buches „Destroying Assange“; Lesungen von Carlo Antonio Angioni und Viviana Padiglia. Anschließend um 21.30 Uhr Platz für das Konzert des Beta D Trios , bestehend aus Elisabetta Delogu am Gesang, Maurizio Corda am Keyboard und Fabrizio Lai an der Gitarre. Ein originelles und unveröffentlichtes Projekt in englischer Sprache von der Quartese-Sängerin, ehemaligen Backgroundsängerin von Scialpi und Laura Pausini und Sängerin der Bands Balentes, Non Soul Funky, Mr Fantasy. Eine Klangreise durch eine Mischung aus Indie-Rock, Tanz, Live-Elektronik und Pop mit einer überwiegend nordeuropäischen Matrix für ein für den internationalen Tourismus offenes Quartu.

Freitag, 25., neuer Termin mit „Cuatru Cuartus de Scièntzia“, gefördert vom Verein IDeAS. In der Weinbar The Old Tipsy in der Via Porcu findet die Veranstaltung „Bier und Wissenschaft“ statt, bei der junge Wissenschaftler informell über ihre Tätigkeit sprechen und gemeinsam mit dem Publikum ein Glas Bier trinken.

Am Samstag, den 26., findet das „Bücherbuffet“ statt. Um 19 Uhr findet in der Antica Casa Olla die Präsentation des Buches „Sillabario all'incontrario“ statt. Ezio Sinigaglia spricht mit Michele Pipia, Lesungen von Carlo Antonio Angioni. Als Kandidat für den Strega-Preis 2023 handelt es sich um einen autobiografischen Roman, dem die Zugehörigkeit zu einem Genre egal ist, der aber keine Hemmungen hat, sie alle zu durchkreuzen, um die Ursprünge des Unwohlseins des Erzählers zu verstehen, in einer ebenso intimen wie universellen Reflexion Beziehung zur Kindheit, zu familiären Bindungen und dem Bedürfnis zu lieben und geliebt zu werden. Eine Untersuchung, die entscheidende Themen berührt: Blutsbande und nichtbiologische Vaterschaft, das Mysterium der Natur und die Zerstörung der Umwelt, den Skandal der Bisexualität und die Ablehnung konventioneller Rollen. „Syllabary backward“ hat den Atem eines Kriminalromans, die Schamlosigkeit eines intimen Tagebuchs, den durchdringenden Scharfsinn einer Selbstanalyse. Alles verbunden durch einen musikalischen und ironischen Schreibstil, der aber auch aufrichtig ist und sich beispielsweise an die Sprache der Kinder hält.

Stattdessen bietet Between Words and Music, erneut um 19 Uhr im Marina Residence Tennis Club, einen Schwerpunkt auf das Buch „Was ist mit der sardischen Sprache passiert?“ mit Maurizio Pretta, Anna Brotzu und anderen Gästen an. Um 20 Uhr dann das Erzählkonzert zum Thema „Erinnerung an die Leere“ von Marcello Fois. Die Legende vom Tiger von Ogliastra. Protagonisten Anna Brotzu am Gesang und Andrea Congia an der klassischen/Synth-Gitarre, außerdem Kuratoren der Dramaturgie.

(Unioneonline/vf)