Das Zentrallabor der Poliklinik Duilio Casula hat zum ersten Mal auf Sardinien die Omicron BA.5- Variante des SarsCoV2-Virus isoliert.
Die Variante wurde bei einem 36-Jährigen gefunden, der bei Kontrolltätigkeiten in einem Krankenhaus getestet wurde. Dem Mann geht es gut und er befindet sich in häuslicher Isolation.
„Dies bestätigt, dass das Coronavirus immer noch im Umlauf ist und dass die Maßnahmen zum Schutz der Krankenhäuser weiterhin aufrechterhalten werden müssen“, erklärt Ferdinando Coghe, medizinischer Direktor des Universitätsklinikums Cagliari.

In Bezug auf den konkreten Fall "entdeckten wir es - fährt Coghe fort - nur dank des molekularen Puffers, der die einzige Methode ist, die dann die genomische Sequenzierung ermöglicht, wie es unsere Struktur vom Higher Institute of Health im Auftrag des Gesundheitsministeriums erfordert. und im nationalen integrierten Überwachungsplan ".
Die BA.5-Untervariante von Covid-19 , die ansteckender zu sein scheint als die vorherigen, kam fast zur gleichen Zeit wie die BA.4 an und laut den neuesten von der British Health Security Agency gesammelten Daten ( UKHSA), in Portugal lag der 20. Mai bei 37 Prozent der im Umlauf befindlichen Fälle, gegenüber 18,47 nur zwei Wochen zuvor und ein Beweis für eine schnelle Ausbreitung.

(Unioneonline / vl)