Auf Sardinien steigen die Gesundheitskosten, aber der Verzicht auf Gesundheitsleistungen nimmt zu. Dies geht aus dem 29. Bericht über die Wirtschaft Sardiniens hervor, der von Crenos (dem Wirtschaftsforschungszentrum der Universitäten von Cagliari und Sassari) erstellt wurde.

Zwischen 2019 und 2020 stiegen die Gesundheitsausgaben auf Sardinien von 3,33 Milliarden im Jahr 2019 auf 3,48 Milliarden im Jahr 2020, was 10,2 % des BIP entspricht, gegenüber einem Durchschnitt von 7,5 % auf nationaler Ebene. Die Gesundheitsausgaben pro Einwohner belaufen sich auf 2.175 Euro, ein Anstieg um 6,5 % im Vergleich zu 2019, und sind höher als im mittleren Norden (2.128) und im Süden (1.978).

„Aus Sicht der Verwaltung des Dienstes ist das sardische regionale Gesundheitssystem insgesamt effektiv und erreicht in allen vom neuen Garantiesystem vorgesehenen Unterstützungsbereichen eine ausreichende Punktzahl zur Überwachung der wesentlichen Unterstützungsniveaus – erklärt Crenos – jedoch Wie Sardinien zeige ich Daten zum Verzicht auf Gesundheitsleistungen 2020 ist es die Region mit der höchsten Rate an Nutzern , die trotz Bedarf auf einen Gesundheitsdienst verzichtet haben . Diese Zahl beträgt 14,8 % gegenüber einem nationalen Durchschnitt von 9,6 % .

SOZIO-PÄDAGOGISCHE DIENSTLEISTUNGEN - Die Daten zu den sozial-pädagogischen Diensten für die frühe Kindheit zeigen einen "gesamt negativen Trend, der keine Anzeichen einer Verbesserung zeigt". Zwischen 2015 und 2019 sank der Anteil der Gemeinden, die diese Art von Dienstleistungen anbieten, auf der Insel von 37,7 % auf 25,2 %.

Sardinien ist nach Kalabrien die vorletzte Region für die kommunale Abdeckung des Dienstes . Die Daten zur Nutzung des Dienstes sind leicht gestiegen: 13,7 % der potenziellen Nutzer nutzten diesen Dienst im Jahr 2019 gegenüber einem nationalen Durchschnitt von 14,7 %. Darüber hinaus werden die Ausgaben der sardischen Gemeinden angesichts einer Erhöhung der Beteiligungsquote der Familien reduziert.

ENPOPULATION AND DENBATALITY - Der Bericht konzentriert sich auch auf Entvölkerung und Denatalität. „Dieses Jahr – sagte Francesco Mola , Rektor der Universität von Cagliari – ist ein Bericht, der den Übergang erzählt. Entvölkerung und Denatalität sind sehr ernste Probleme, auf die in der Crenos-Analyse hingewiesen wird. Aber das größte Problem ist das Humankapital . In Krisenzeiten vergrößert sich der Gender Gap , insbesondere der Lohnunterschied. Die Lehre aus der Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein starkes öffentliches System ist, insbesondere im Gesundheitswesen. Es gibt nicht nur den Therapieverzicht, sondern auch die Abwanderung der Gesundheit in die Regionen des Nordens. Die Herausforderungen sind vielfältig: Sogar das Humankapital, das wir bilden, riskiert zu gehen ".

(Unioneonline / vl)