Die Bürgermeister von Sardinien ergreifen im Zuge der neuen Coronavirus-Infektionswelle auch bei der Omicron-Variante Maßnahmen und erlassen die ersten Verordnungen im Schulbereich mit der Prognose der Wiederaufnahme des Unterrichts nach der Dreikönigsbrücke.

In Ghilarza wird der Unterricht in Kindergärten, Grundschulen und Sekundarschulen sowie in öffentlichen und privaten Kindergärten vom 7. bis 15. Januar eingestellt. In Desulo wird der Präsenzunterricht am 14. Januar wieder aufgenommen und bis zum 10. kein Unterricht (auch nicht in Papa).

In Tempio Pausania ordnete der erste Bürger an, dass am 7. und 8. Januar alle Kindergärten, Grundschulen, ersten und zweiten Klassen geschlossen bleiben. Die Schulen werden am 10. Januar auch in Arzachena wiedereröffnet, während in Berchidda der Präsenzunterricht für Schulen aller Niveaus bis zum 11. Januar ausgesetzt wird.

In Tissi schlossen Kindergarten, Primar- und Sekundarstufe I am 7. Tag und Screening-Aktionen in den Schulen. Am 10. wurde der Unterricht auch in Muros und Chiaramonti wieder aufgenommen .

In Macomer wurde der Präsenzunterricht für Freitag und Samstag ausgesetzt, daher werden alle städtischen Schulen geschlossen und der Fernunterricht aktiviert.

(Unioneonline / ss)