„Sein großer Wunsch war es, hier zu bleiben, und wir haben seine Wünsche respektiert.“

Studenten in Matrosenuniformen, Studenten des Nautischen Technischen Instituts „Mario Paglietti“, Schulmitarbeiter und Freunde, versammelten sich in Porto Torres vor dem Meer des Golfs von Asinara zum letzten Abschied von ihrem Direktor, Franco Fracchia . Er starb letzten Monat im September wegen ALS, Amyotropher Lateralsklerose, einer degenerativen Krankheit, die ihm kein Entkommen ermöglichte. Heute Morgen fand die Gedenkzeremonie statt, bei der die Asche vor der Küste vor dem Strand von Scoglio Lungo ins Meer geworfen wurde.

Von hier aus begann ein langer Applaus für die Verabschiedung des ehemaligen Schulleiters, der im Alter von 71 Jahren verstarb und fast 40 Jahre lang unter den Schülern verbrachte, zunächst als Lehrer und dann als Schulleiter. An Bord eines Bootes warf seine Frau Laura Martino in Begleitung ihrer Tochter Alice Fracchia und ihrer beiden Enkelinnen, wenige Meilen von der Küste entfernt, die Asche ins Meer und den von den Lehrern und dem derzeitigen Direktor Daniele Taras gespendeten Kranz. Als Kulisse dienen die Kanus mit den Schülern an Bord. Andere schauten aus der Ferne an der Küste von Balai zu. Bei der Zeremonie war auch Bürgermeister Massimo Mulas anwesend. Ein Moment großer Wirkung und Emotion. Die Urne wurde in das Gewässer nahe der Küste gestellt.

„Wir haben Francos Wünsche umgesetzt und wollten es mit denen tun, die ihm all die Jahre nahe standen“, sagte seine Frau Laura. „Er hat sein Leben für diese Schule gegeben, es war sein Zuhause“, betont er, „der Ort, an dem er unter Schülern, Lehrern und nicht unterrichtendem Personal lebte, und er wollte für immer hier bleiben.“ Ein Ort, an dem Sie weiterstöbern können. Denn „Segeln ist für mich süß in diesem Meer“, sagte er. „Mein Vater war ein außergewöhnlicher Mensch – fügt seine Tochter Alice hinzu – aber was mich am meisten beeindruckte, war zu sehen, wie viele Menschen ihm nahe standen, jeder äußerte einen besonderen Gedanken für ihn, der als besonderer Mensch in Erinnerung blieb, der fähig war, unter jungen Menschen zu sein, deren Herzblut in ihm steckte.“ er wollte absorbieren.

Seit 1976, als er zum vorübergehenden Lehrer für Grundlagenwissenschaften, Mathematik, Physik und Labor ernannt wurde, unter den Studenten präsent, übernahm er 1994 erstmals die Rolle des Rektors mit einer Jahresrolle, zunächst an der „M. Paglietti“ in Porto Torres und anschließend im „E. Fermi“ von Ozieri. Seit 2004 ist er ständiger Schulleiter am Institut „Paglietti“, das zum einzigen Komplex geworden ist. Im September 2015 schied er aus seiner langen Dienstzeit aus. „Wir fühlen uns geehrt, dass die Familie Fracchia uns im Andenken an eine Persönlichkeit engagiert hat, die für unsere Schule von grundlegender Bedeutung war“, erklärt der Schulleiter Daniele Taras – der Schulleiter Franco Fracchia wird er sein Ich bleibe im Gedächtnis aller Menschen, die ihn kannten, aber auch der Studenten, die nicht das Glück hatten, ihn als Manager zu haben.“