Bürokratische Probleme. Diabetiker sind diejenigen, die zahlen. „Mit Betroffenheit haben wir erfahren, dass mit der Entscheidung der AIFA vom 10. Oktober (veröffentlicht im Amtsblatt vom 23. Oktober) die Überführung des Medikaments Baqsimi (Glucagon in Nasenspray-Version) in die Klasse C, also gegen Bezahlung, angeordnet wurde.“ Es scheint ein obligatorischer Schritt zu sein, da Lilly, das Herstellerunternehmen, dieses Medikament an ein anderes Unternehmen verkauft hat, das noch keine Niederlassung in Italien hat und daher die Neuverhandlung des Preises mit Aifa nicht fortsetzen kann.“

Die Beschwerde stammt von der sardischen Patientenvereinigung Diabete Zero Odv und äußert sich in einer Mitteilung besorgt, „ da derzeit nur Glucagon, das durch Injektionen verabreicht wird, kostenlos zur Verfügung gestellt werden kann“.

Obwohl Lilly die Zusicherung erhalten habe, „dass dieses lebensrettende Medikament in dieser Übergangszeit weiterhin verfügbar bleibt“, erklärt der Verband, dass „die Sprayversion die Verabreichung an Kinder erheblich erleichtert hat, nicht nur durch Familienmitglieder, sondern auch durch das Schulpersonal.“ Tatsächlich setzt sich unser Verein derzeit dafür ein, die Inklusion diabetischer Kinder und Jugendlicher in der Schule so weit wie möglich zu fördern. Bei dieser Tätigkeit traten einige Schwierigkeiten und Ängste auf, vor allem hinsichtlich der Verabreichung von Medikamenten und der Behandlung von Hypo- und Hyperglykämien.“

„Wir haben der Region bereits unsere Bedenken geäußert, die sofort Sensibilität gezeigt hat und eine Lösung prüft“, unterstützt Diabete Zero Odv . „Wir halten es auch für angemessen, dass auf nationaler Ebene Verfahren geprüft werden, die in diesen Fällen eine Verlängerung ermöglichen.“ der Dauerhaftigkeit der Droge in der Klasse A für einen Übergangszeitraum. Wir appellieren auch an das ethische Gespür der Pharmaunternehmen, sicherzustellen, dass ihre legitimen Entscheidungen nicht zu mehr oder weniger schwerwiegenden Unannehmlichkeiten für die Patienten führen.“

(Uniononline)