Die Region übernimmt die Kosten für das lebensrettende Medikament Glucagon in der Nasenspray-Version für Diabetiker. Die Entscheidung fiel, nachdem die AIFA im vergangenen Oktober das Medikament „herabgestuft“ hatte (von Band A auf Band C) und es damit faktisch von der Liste der vom nationalen Gesundheitssystem bezahlten Medikamente ausschloss.

Sardinien wird damit nach der Emilia Romagna die zweite Region sein, die es Diabetikern kostenlos zur Verfügung stellt . Möglich wird die Maßnahme durch eine Zuweisung von 400.000 Euro, davon 50.000 Euro für den Restzeitraum 2023 und 350.000 Euro für 2024.

„Schwere Hypoglykämie“, erklärt der regionale Gesundheitsrat Carlo Doria, „ist die schwerwiegendste und gefürchtetste akute Komplikation für Menschen mit Typ-1-Diabetes, insbesondere für Kinder.“ Daher die Wahl der Maßnahme, die gerade durch den Übergang des Arzneimittels von Klasse A zu Klasse C notwendig geworden ist. „Glucagon-Nasenspray“, fügt Doria hinzu, „wurde 2021 von der AIFA zugelassen und zu den Arzneimitteln der Klasse A gezählt, eine Belastung für.“ das nationale Gesundheitssystem. Die Ereignisse im Zusammenhang mit der Übertragung des Patents führten jedoch zu seiner Neuklassifizierung, was für Patienten und ihre Familien, von denen es meiner Erinnerung nach auf Sardinien viele gibt, Unannehmlichkeiten mit sich brachte .

Dennoch ist die Bedeutung des Glucagon-Sprays von entscheidender Bedeutung: „Das Medikament stellt eine einfache Lösung zur sofortigen Behandlung schwerer Hypoglykämie dar. Seine Sprayversion hat die Verabreichung an Menschen mit Diabetes, insbesondere Kinder, nicht nur durch Familienmitglieder, sondern auch durch Schulpersonal viel einfacher gemacht.“ . „Aus diesem Grund“, schließt der Stadtrat, „haben wir beschlossen, während wir auf eine neue Vereinbarung zwischen AIFA und dem neuen Pharmaunternehmen, das das Patent besitzt, warteten, direkt mit einer Regelung einzugreifen, um die Gesundheit Tausender sardischer Familien zu schützen.“

(Uniononline)