Der vatikanische Rechtsaktivist Alessandro Diddi hat sieben Jahre und drei Monate Gefängnis für Kardinal Angelo Becciu gefordert.

Insgesamt gibt es zehn Angeklagte im Zusammenhang mit der Verwaltung der Mittel des Staatssekretariats: Die Anträge belaufen sich insgesamt auf 73 Jahre und einen Monat Haft, zuzüglich Berufsausschluss und Geldstrafen verschiedener Art.

Der Kardinal sagte, er sei wegen der erhobenen Anschuldigungen „als Mann und als Priester gezeichnet“ und wies sie energisch zurück, nachdem er seine Unschuld bekräftigt hatte.

DIE VERTEIDIGUNG – „Die Anträge des Promoter of Justice berücksichtigen nicht das Ergebnis des Prozesses, der die absolute Unschuld des Kardinals für die Operation im Zusammenhang mit dem Palace of London und für alle anderen Anschuldigungen bewiesen hat.“ Das erklären die Anwälte Maria Concetta Marzo und Fabio Viglione, Verteidiger von Kardinal Angelo Becciu.

„Auf der Grundlage von Theoremen, die im Prozess aufsehenerregend bestritten wurden, hat der Promotor der Gerechtigkeit weiterhin eine von den Beweisen losgelöste These vertreten, und wir erkennen dies an.“ Was die Forderungen des Veranstalters betrifft, wäre nicht einmal ein Tag eine faire Strafe. Erst die Anerkennung der absoluten Unschuld und der vollständige Freispruch spiegeln das, was festgestellt wurde, sehr deutlich wider. Der Kardinal war immer ein treuer Diener der Kirche und litt schweigend, verteidigte sich dabei und beteiligte sich aktiv an den Anhörungen. Indem er sich mehrere Tage lang erschöpfenden Verhören unterzog, klärte er jedes Missverständnis und bewies dabei absolute Treu und Glauben.“

DIE DIÖZESE OZIERI – „Im Namen und im Namen der Diözese Ozieri, vertreten durch Bischof Corrado Melis, wird es als wesentlich erachtet, tiefe Bitterkeit und menschliches Unbehagen über die vom Justizpromotor beim Vatikanischen Tribunal formulierten Anträge auf Verurteilung zum Ausdruck zu bringen.“ gegen Seine Eminenz Kardinal Angelo Becciu“, schrieb der Anwalt Ivano Iai, der die Diözese Ozieri verteidigt, in einer Notiz.

„Für den Teil der Anklage, der sich auf die sardische Front bezieht, von dem wir aus der Presse erfahren, wird kategorisch bestritten, dass Kardinal Becciu sich eingemischt oder andere Eingriffe vorgenommen hat als diejenigen, die die institutionelle Rolle in der Verwaltung der Diözese Ozieri betreffen.“ - legt der Anwalt fest - weder auf der rein administrativen Ebene, noch auf der Suche nach Gefälligkeiten oder Vorteilen zum persönlichen Vorteil Dritter, geschweige denn seiner Familienangehörigen oder Personen, die Seiner Eminenz nahe stehen. Die Rechnungsführung der Diözese wurde stets unter der Aufsicht der zuständigen Organe gemäß den Regeln des Kirchen- und Staatsrechts geführt, und es wurde niemals von irgendjemandem ein Gewinn oder Vorteil erzielt für Zwecke, die nichts mit der karitativen Bestimmung und der Solidarität der aus verschiedenen Gründen von der Diözese und der Caritas verwalteten Mittel zu tun haben und die gemeinsam auf der Grundlage des von den beiden Religionsgemeinschaften verfolgten gemeinsamen Ziels betrachtet werden.