Auch auf Sardinien treibt der Super Green Pass die Anti-Covid-Impfkampagne voran.

Gleichzeitig mit dem Inkrafttreten des "verstärkten grünen Zertifikats" hat die Verwaltung auf der Insel tatsächlich eine starke Beschleunigung erfahren. Die Zahlen werden von der Region hochgerüttelt: In der Woche vom 29. November bis 5. Dezember wurden auf der Insel insgesamt 75.805 Impfungen durchgeführt, davon 64.972 Auffrischungs- und 4.836 Erstdosen.

Ein deutlicher Anstieg im Vergleich zur Vorwoche vom 22. bis 28. November, in der die Gesamtzahl der Verabreichungen 53.216 Dosen betrug, davon 44.514 Auffrischungsimpfung und 3.652 Erstimpfung. Wenn Sie weiter zurückgehen, haben sich die Zahlen im Vergleich zur Woche vom 15. bis 21. November, in der insgesamt 34.045 Dosen aufgezeichnet wurden, mehr als verdoppelt, davon 25.875 Booster und 2.888 erste Dosen.

Der Tag der offenen Tür, der in Cagliari für dritte Dosen an die Kategorien von Arbeitnehmern mit Impfpflicht (Gesundheits-, Schul- und Strafverfolgungspersonal) organisiert wurde, hat seine Pflicht erfüllt und am Sonntag fast 1400 Dosen verabreicht.

"Der neue Anstieg der Verwaltungen - kommentiert der Gouverneur Christian Solinas - ist ein sehr positives Zeichen in dieser Phase der Impfkampagne. Der Kampf ist noch nicht gewonnen, aber wir sehen die wichtigen Ergebnisse, die erzielt wurden, sich in den aktuellen Auswirkungen, die Covid verzeichnet, widerspiegeln." Krankenhauseinweisungen, wo sich die Beschäftigung auf Intensivstationen bei 6 % und Krankenhauseinweisungen im medizinischen Bereich bei 5 % einpendelt, beides unterhalb der kritischen Schwelle. Das Virus stellt jedoch weiterhin eine Bedrohung für die Verbreitung von Varianten dar. Der Impfstoff ist unsere stärkste Waffe und wir werden es tun die Zentren und Impfstellen im gesamten Gebiet weiter zu stärken, um die Gesundheit der Sarden und unser wirtschaftliches und soziales Gefüge weiterhin zu schützen".

„Der Impftrend in dieser Phase ist gut, besonders heikel durch die Ausbreitung der vierten Welle in Europa und in einigen italienischen Regionen“, bestätigt Gesundheitsregionsrat Mario Nieddu. „In Sardinien – ergänzt Nieddu – wurden 2,7 Millionen Dosen verabreicht.

(Unioneonline / lf)