Die Sassari-Ministerin für Universität und Forschung Maria Cristina Messa war ein arbeitsreicher Tag. Zuerst ein Besuch der Akademie der Schönen Künste "Mario Sironi", dann des Konservatoriums für den National Award of Arts, dann die Landung an der Universität von Sassari für ein technisches Treffen mit dem Rektor Gavino Mariotti und dem Vizerektor von Cagliari, Gianni Fenu , sowie mehrere Direktoren der Fakultäten der beiden sardischen Universitäten, die Projekte und Anfragen vorstellten.

Und darauf bestand Minister Messa: „Sassari und Sardinien werden Teil der Mittel des PNRR, des Nationalen Wiederaufbau- und Widerstandsplans, wobei der Süden 40 % hat. Die Mittel werden auf Basis der Planung verteilt, daher muss die Planung für die nächsten fünf Jahre in die Zukunft blicken.

Der Rektor der Universität von Sassari, Gavino Mariotti, stellte dem Minister sein Projekt zum PNRR vor, „das das gesamte Territorium umfasst, vor allem die starke Allianz mit dem Territorium. Vier Achsen: Veterinär-Agro-Food, Gesundheit, Tourismusindustrie und Bankensystem. Aus diesem Grund haben wir viele öffentliche und private Einrichtungen als Mitglieder und Partner, darunter die Region Sardinien. Und wir können mit Cagliari zusammenarbeiten. Wir führen wissenschaftliche Forschungen zu den Bedürfnissen des Territoriums ein. Wir vermitteln unsere Doktorandinnen und Doktoranden in die verschiedenen Unternehmen und garantieren die Gleichstellung der Geschlechter. Und der Minister mochte das Projekt “.